Mit der Veröffentlichung des Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist ein neues Selbstvertrauen bei den Redmondern entstanden. Man scheint nun wirklich davon überzeugt zu sein, im „Browserkrieg“ mitmischen zu können.
Das Unternehmen bewirbt den neuen Edge-Browser mittlerweile an mehreren Stellen unter Windows 10 sowie innerhalb der eigenen Web-Dienste. Neuerdings wirbt Microsoft jedoch auch für einen Dienst von Google und zwar im eigenen Edge Browser.
Dank der gleichen Basis ist hinlänglich bekannt, dass der Microsoft Edge auch sämtliche Erweiterungen von Google Chrome installieren kann. Wer Erweiterungen für Edge finden möchte, hat damit auch dort eine gute Quelle: Darauf weist nun auch Microsoft direkt hin in der neuesten Canary-Version des eigenen Browsers. In der Erweiterungen-Seite von Microsoft Edge ist nun direkt unter dem Link zum eigenen Verzeichnis ein Link zum Chrome Web Store zu finden mit dem Hinweis: „Sie können großartige Erweiterungen auch im Chrome Web Store finden.“
Microsoft Edge unterstützt standardmäßig Erweiterungen aus dem Chrome Web Store. Dafür muss jedoch lediglich eine Option aktiviert werden, die beim ersten Besuch des Chrome Web Stores mit Edge allerdings am oberen Bildschirmrand auftaucht. Danach können Erweiterungen ganz normal installiert werden. Dass Microsoft selbst nun dafür Werbung macht, ist allerdings mehr als ungewöhnlich.
via Techdows