Microsoft Surface

Surface Duo Stiftunterstützung: Microsoft hilft jetzt bei Android-Entwicklung mit

Das Microsoft Surface Duo wird das erste Smartphone aus dem Hause Microsoft sein seit dem Lumia 650 von Anfang 2016. Es kommt mit Googles Android als Betriebssystem daher, wo Microsoft jetzt auch bei der Entwicklung mithilft.

Das Surface Duo wird Ende dieses Jahres erwartet, könnte allerdings auch früher kommen. Microsoft hat die Entwicklung bereits abgeschlossen, die Spezifikationen stehen fest und man wartet im Grunde nur noch auf einen guten Zeitpunkt für den Release. Gerüchten zufolge wäre das Dual-Display Android-Smartphone ohne Corona-Krise bereits im Frühjahr auf den Markt gekommen.

Microsofts Android-Edition wird ohne allzu große Veränderungen daherkommen. Im Grunde kommt es mit einer sauberen Android-Installation daher, wo allerdings der Launcher von Microsoft zum Einsatz kommt und wo einige Optimierungen für den neuen Formfaktor vorhanden sind. Hierzu gehört auch, dass Microsoft für sein Surface Duo die Stiftunterstützung des Betriebssystems verbessern möchte. Dies bestätigen die aktuellsten Images des Surface Duo Android-Emulators, den Microsoft im Zuge seines SDK bereitgestellt hat. In den Einstellungen finden sich nun neue Optionen für den Surface Pen, womit die Tastenbelegung eingestellt werden kann.

Außerdem arbeitet Microsoft an weiteren Verbesserungen für die Stiftunterstützung direkt im Android-Betriebssystem. Damit soll die „Natürlichkeit“ der Stifteingabe unter Android verbessert werden und am Surface Duo für ein flüssigeres Schreiberlebnis sorgen.


via WindowsLatest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments