TaskbarX ist ein sehr praktisches, kleines Programm aus dem Microsoft Store, womit Nutzer die Taskleiste zentrieren können in Windows 10. Dieses und vier weitere Programme stellen wir in unserem YouTube Video vor.
Die Taskleiste von Windows 10 ist wohl jenes Element des Interface von Windows 10, womit Anwender täglich wohl am meisten interagieren. Leider gewährt Microsoft seinen Nutzern allerdings sehr wenig Spielraum, um die Funktionsweise sowie auch das Design der Taskleiste anzupassen. Viel mehr als die Akzentfarbe sowie den Hintergrund zu ändern, ist momentan leider nicht möglich.
Das kleine Tool TaskbarX schafft Abhilfe und positioniert die Icons der Taskleiste nicht länger auf der linken Seite, sondern zentral. Das sieht in meinen Augen moderner und bei wenigen Programmen in der Taskleiste auch übersichtlicher aus. TaskbarX erlaubt es, die Taskleiste vollkommen transparent, mit einem Acrylic- sowie einem Blur-Effekt auszustatten oder diese auch so zu lassen, wie sie ist mit dem Unterschied, dass die Programme nun mittig angezeigt werden.
TaskbarX ist ein wirklich einfaches Windows-Programm, welches wahlweise kostenpflichtig im Microsoft Store oder auch kostenlos von der offiziellen Github-Repository des Entwicklers heruntergeladen werden kann.
Vor- und Nachteile von TaskbarX
TaskbarX ist eine schön programmierte, werbefreie und einfach zu nutzende App. Es startet im Hintergrund und verlangsamt den Systemstart nicht, nutzt die Aufgabenplanung von Windows 10 und funktioniert auf den meisten Rechnern sehr flüssig. Das größte Problem mit TaskbarX dürften Anwender mit sehr alten und langsamen Geräten haben, denn gelegentlich muss die App die Symbole auf der Taskleiste neu anordnen. Dadurch könnte es dort zu kleineren Performance-Einbußen kommen.
Insgesamt ist TaskbarX allerdings ein sehr schönes Programm, welches als kleine, nützliche Modifikation für Windows 10 noch durchgeht und das Design von Windows 10 durchaus verschönert.