Windows 10

Microsoft boykottiert Facebook: Kein Cent mehr für Werbung

Facebook hat gegenüber Fake-News und Hassrede im Netz einen sehr laschen Zugang. In Deutschland war man dafür bereits vor Jahren kritisiert worden. Passiert ist damals jedoch wenig. Nun könnte der Stein aber ins Rollen kommen.

Eine Reihe von US-Unternehmen boykottieren den Dienst nämlich ab sofort. Dazu gehört auch Microsoft. Der Konzern aus Redmond hat im Stillen beschlossen, keine Werbung mehr auf Facebook zu schalten. Der Grund ist, dass Facebook von der Schaltung von Fake-News als Werbung und durch das lasche Vorgehen gegen Hassrede im Netz profitiert. Microsoft und einige weitere US-Konzerne sind der Meinung, dass Facebook seine Interpretation von Meinungsfreiheit zu weit angesetzt hat.

Um für Veränderung zu sorgen, werden nun die Millionen von US-Dollar an Marketing-Ausgaben auf Facebook und Instagram gestoppt. Man hat den Schritt nicht öffentlich gemacht, sondern nur intern bekanntgegeben. Dieser ist allerdings kürzlich an die Medien durchgesickert. Microsoft erwartet, dass der Boykott mindestens bis August andauern wird, abhängig davon, ob es bei Facebook irgendwelche Veränderungen gibt.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

5 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments