Facebook hat gegenüber Fake-News und Hassrede im Netz einen sehr laschen Zugang. In Deutschland war man dafür bereits vor Jahren kritisiert worden. Passiert ist damals jedoch wenig. Nun könnte der Stein aber ins Rollen kommen.
Eine Reihe von US-Unternehmen boykottieren den Dienst nämlich ab sofort. Dazu gehört auch Microsoft. Der Konzern aus Redmond hat im Stillen beschlossen, keine Werbung mehr auf Facebook zu schalten. Der Grund ist, dass Facebook von der Schaltung von Fake-News als Werbung und durch das lasche Vorgehen gegen Hassrede im Netz profitiert. Microsoft und einige weitere US-Konzerne sind der Meinung, dass Facebook seine Interpretation von Meinungsfreiheit zu weit angesetzt hat.
Um für Veränderung zu sorgen, werden nun die Millionen von US-Dollar an Marketing-Ausgaben auf Facebook und Instagram gestoppt. Man hat den Schritt nicht öffentlich gemacht, sondern nur intern bekanntgegeben. Dieser ist allerdings kürzlich an die Medien durchgesickert. Microsoft erwartet, dass der Boykott mindestens bis August andauern wird, abhängig davon, ob es bei Facebook irgendwelche Veränderungen gibt.