Windows 10

Ein Rückblick: Windows 10 wird heute fünf Jahre alt

Am 29. Juli 2015 hat Microsoft sein „letztes Windows“ auf den Markt gebracht. Im Zuge des fünften Jahrestages blicken wir zurück auf die Entwicklung des Betriebssystems.

Windows 10 startete heute vor genau fünf Jahren. Microsoft bewarb sein Betriebssystem als allerletztes Windows, warb mit einem kostenlosen Upgrade um die Gunst der Kunden und änderte Grundlegendes an der Entwicklung und Verteilung des Systems.

Windows 10 erhielt ein Windows Insider Testprogramm, stellte auf zwei „Service Pack“-artige Updates pro Jahr um, welche durch Versionsnummern unterscheidbar sein sollten. Anknüpfend an moderne Trends hat Microsoft sein Betriebssystem zu einem Service-Modell umgekrempelt, wo man anstatt einer Lizenzgebühr und alle paar Jahre neue Versionen, die Dienste am System monetarisiert.

Windows 10 hat eine Menge verändert, doch in fünf Jahren hat Microsoft sein System ordentlich weiterentwickelt. Schon bereits zum vierten Jahrestag hat mein Kollege Armin einen Blick in die Vergangenheit gewagt und Windows 10 Version 1507 visuell mit Windows 10 Version 1903 verglichen. Seitdem hat sich nicht allzu viel getan, sodass ihr euch das informative Video auch heute noch ansehen könnt.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

1 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments