Microsoft soll neben seiner leistungsfähigen Xbox Series X auch eine günstigere Variante seiner Next-Gen Konsole planen. Die Xbox Series S soll weniger kosten und auch über weniger Leistung verfügen.
Der bekannte Microsoft-Journalist Tom Warren ließ auf Twitter wissen, dass die Xbox Series S voraussichtlich „nur“ 20 Compute Units der Grafikkarte besitzen wird. Das soll vergleichsweise schwach sein im Vergleich zu den 52 CUs der Xbox Series X oder sogar den 40 CUs in der aktuellen Xbox One X mit der älteren Polaris-Architektur.
Die daraus resultierende Vermutung, die günstigere Next-Gen-Konsole von Microsoft sei schwach, teilt ein Mann nicht: Der ehemalige Sony-Ingenieur Matt Hargett äußerte sich auf Twitter und meinte, 20 CUs seien gar „perfekt“ für eine Next-Gen Konsole. 20 moderne RDNA2 CUs seien seiner Meinung nach ideal für Next-Gen Gaming mit 720p oder 1080p Auflösung. Der Ex-Sony-Ingenieur scheint davon überzeugt zu sein, dass die modernere Architektur auch mit weniger Kernen genügend Leistung für den Next-Gen-Games-Katalog mitbringen kann.
Microsoft hat die Xbox Series X noch nicht offiziell vorgestellt und sprach bisher immer wieder nur von einer einzigen Konsole. Es gibt aber immer weitere Gerüchte, dass der Konzern eine zweite, günstigere Next-Gen-Konsole auf den Markt bringen will. Diese soll ein ähnliches Design wie die Xbox One S besitzen und nicht das rechteckige Format der Xbox Series X nutzen.
Da bin ich mal echt gespannt auf die Series S. Mit der Konsole liebäugel ich jetzt schon eine gewisse Zeit. Die Series S wird sehr wahrscheinlich, wenn was bisher über die Konsole so geschrieben wurde stimmt, meinen Bedürfnissen vollkommen gerecht werden. Meine alte One möchte ich dann aber weiterhin behalten, um damit Blu-Ray’s und DVD’s aus meiner umfangreichen Sammlung zu schauen. Bzw. um damit eventuell auch noch meine Disc Xbox One Games zu zocken.
Die Xbox Series X hat nen 4k Blu-ray Player und ALLE Games der Xbox one auf Disc sollen abspielbar sein.
Da die Series S auf der Series X basieren würde (genaues weiß man noch nicht, da noch nicht vorgestellt), solltest du bei einem in der Series S eingebauten Blu-ray Player deine Games zocken können und deine alte Xbox one in Rente schicken können.
Microsoft hat ja schon gesagt, dass die Series X vollständig abwärtskompatibel sein wird.
Die Series S hat kein Laufwerk! Das ist bestätigt! Und ich möchte auch keine Konsole mit Laufwerk haben. Ich habe hier bei mir inzwischen so viele Blu-Ray’s, DVD’s und Games herum stehen. Da brauche ich nicht noch eine Konsole wofür ich Retail Games kaufen kann. Wiederum habe ich inzwischen so ziemlich auf Digital Käufe umgestellt (Games & Filme). Den Game Pass Ultimate nutze ich auch noch. Und von der Leistung wird mir die Series S auch vollkommen reichen. Ausserdem hätte ich für eine Series X auch nicht den passenden Supa Dupa TV. Möchte ich mir dafür auch nicht extra kaufen!