Office

(Update) Microsoft Outlook stürzt beim Start ab: es liegt nicht an euch

Update (15.07.2020, 23:00)

Es scheint sich um ein serverseitiges Problem zu handeln. Spätestens bis zum morgigen Tag sollte Outlook wieder bei jedem Nutzer lauffhähig sein. Ich kann bestätigen, dass mein Konto bereits den Exchange-Server fix erhalten hat und ich wieder meine E-Mails angenehm verwalten kann.

Originalbeitrag:

Die Outlook Desktop-Anwendung hat aktuell mit Problemen zu kämpfen. Sie stürzt bei allen Nutzern mit dem Fehlercode 0xc0000005 direkt beim Start ab. Ein Workaround schafft Abhilfe.

Zuerst dachte ich, dass dieses Problem an meiner Installation liegt. Aufgrund dessen installierte ich Office neu, doch dies brachte keine Besserung. Nach einer kurzen Internetrecherche fand ich heraus, dass viele Leute in unterschiedlichen Foren ebenfalls mit einem Startup-Crash zu kämpfen haben. Somit handelt es sich um ein allgemeingültiges Problem, welches sich wohl mit einem Update einschlich.

Nach aktuellem Stand wäre die einzige Lösung das zurückrollen zur vorherigen Version. Wie das funktioniert erläutern wir weiter unten im Artikel. Ansonsten hilft nur das Warten auf ein weiteres Update von Microsoft.

Fehlercode auslesen

  1. Sucht im Startmenü nach der Anwendung Ereignisanzeige und führt diese aus.
  2. Klickt in der linken Seitenleiste auf Windows Protokolle und anschließend auf Anwendung.
  3. In der oberen mittleren Hälfte eures Bildschirms sollte eine Auflistung von Informationen und Fehlern zu sehen sein. Sucht dort nach einem Fehler, dessen Quelle Application Error ist. Gegebenenfalls müsst ihr etwas runterscrollen.
  4. Falls ihr den Fehler gefunden habt, markiert diesen mittels eines Mausklicks.
  5. Es sollte folgendes in der unteren Hälfte eures Bildschirms zu sehen sein:
    Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE
    […]
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Sollte dieser Ausnahmecode auftauchen, seid ihr von dem allgemeinen Fehler betroffen.

Problem beheben: zur vorherigen Version zurückkehren

  1. Führt die Eingabeaufforderung als Administrator aus (per Windows Suche auffindbar).
  2. Gibt folgenden Befehl ein und drückt danach Enter (Kopieren und Einfügen ist ebenfalls möglich): cd „\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun“
  3. Das gleiche nochmal mit dem nächsten Befehel: officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.12827.20470
  4. Das typische Aktualisierungsfenster von Office öffnet sich. Nachdem der Prozess erfolgreich beendet wurde, könnt ihr die Eingabeaufforderung schließen und Outlook sollte wie gewohnt starten.

Quelle: BleepingComputer

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Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
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