Website-Icon WindowsArea.de

Auto Dark Mode 3.0: Update bringt Office und Windows Theme-Unterstützung

Windows Auto Dark Mode 3.0

Auto Dark Mode ermöglicht den automatischen Wechsel zwischen dem hellen und dunklen Design von Windows 10. Das neuste Update trägt die Versionsnummer 3.0 und implementiert einige neue Zusatzfunktionen. Darunter den Wechsel des Office-Designs, sowie das Aktivieren vom Graustufen-Farbfilter bei Nacht.

Die App haben wir bereits in einem vorausgegangenen Artikel vorgestellt.

Auto Dark Mode 3.0 bringt nützliche neue Zusatzfunktionen

Das Umstellen von Windows 10 in den dunklen Modus sorgt bekanntlich dafür, dass Apps sich ebenfalls in ein dunkels Erscheinungsbild hüllen. Doch garantiert ist dies nur für universelle Windows Applikationen aus dem Microsoft Store. Bei älteren Programmen ist diese Verhaltensweise selten vorzufinden, bspw. richtet sich Microsoft Office nicht an die Systemfarbe. Wenn auch ein schwarzes Design bereits integriert ist.

Auto Dark Mode 3.0 versucht Abhilfe zu schaffen. Es wechselt auf Wunsch ebenfalls das Design von allen Office-Anwendungen. Outlook und OneNote färben sogar die Inhalte ein. Allerdings hat das ganze einen Haken: aktuell wird ein Programm Neustart benötigt, damit die Änderung wirksam wird.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für Windows Theme-Dateien. Dazu muss man selbst ein Design in den Windows-Einstellungen anlegen, und zwar sowohl für das helle, als auch für dunkle Design. Der Vorteil hierbei sind die zahlreichen Möglichkeiten. So lässt sich nun ebenfalls die Akzentfarbe, oder auch der Mauszeiger zu einer bestimmten Uhrzeit ändern. Auf Wunsch lässt sich auch eine Diashow für den Desktophintergrund anlegen, die sich nur bei Nacht abspielt.

Die ganzen Neuerungen wurden in eine neue Benutzeroberfläche implementiert, welche optisch einer UWP-App ähnelt.

Alle Änderungen in Version 3.0

Auto Dark Mode 3.0 herunterladen

Hier klicken, um die neuste Version von Auto Dark Mode herunterzuladen.

Die mobile Version verlassen