WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft

TikTok Geheimrezept: China verbietet den Verkauf des Algorithmus

Die US-Regierung zwingt den US-Konzern ByteDance zum Verkauf von TikTok, ansonsten wird die App in den USA verboten. China reagiert nun und stellt dem Verkauf große Steine in den Weg.

Die chinesische Regierung hat heute die Exportrestriktionen aktualisiert. In der Liste sind nun auch Algorithmen zu finden, welche den Verkauf von „personalisierten Technologien auf Basis von Datenanalyse“ verbieten. Software, sie somit personalisierte Inhalte darstellt auf Basis von gesammelten Daten, darf nicht ins Ausland abgegeben werden. Der wohl wichtigste Algorithmus im Zusammenhang mit TikTok kann somit nicht in die Inhaberschaft eines US-Konzerns übergehen.

Nun ist natürlich nicht klar, ob damit ein Verkauf überhaupt über die Bühne gehen kann und, wie sich der Wert der App selbst dadurch entwickeln wird. NYT Kolumnist Kevin Roose geht davon aus, dass der Algorithmus von TikTok in Wahrheit die wertvollste Komponente des Unternehmens ist. Die Fähigkeit der App, personalisierte Inhalte basierend auf die Präferenzen des Nutzers anzuzeigen, mache die App erst besonders. Ohne einen Verkauf könnte TikTok nur so viel wert sein wie die Reichweite der Anwendung. Ohne die zugrundeliegende Technologie wäre TikTok eben nicht das, was es heute ist.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

3 2 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments