Microsoft

Offiziell: Microsoft wird TikTok nicht übernehmen

Microsoft ist die Übernahme von TikTok nicht gelungen. Oracle dürfte damit als Gewinner des Bieterstreits von TikTok hervorgehen.

TikTok-Mutterkonzern ByteDance hat Microsoft mitgeteilt, dass man sich beim Verkauf der US-Geschäfte von TikTok nicht für die Redmonder entschieden habe. Microsoft sei weiterhin an einer Übernahme interessiert gewesen, heißt es in einem Statement. Darin schreibt Microsoft, man sei überzeugt davon gewesen, dass das eigene Angebot gut für TikTok-Nutzer gewesen wäre, während es gleichzeitig US-Sicherheitsinteressen erfüllt hätte. Microsoft hätte weitreichende Änderungen am Dienst vorgenommen, um Sicherheit und Privatsphäre zu verbessern, während man gleichzeitig Falschinformationen bekämpfen wollte.

Dass Microsoft direkt mit einem Statement derart öffentlich den unfreiwilligen Rückzug aus dem Bieterstreit bekanntmacht, ist durchaus überraschend und ungewöhnlich. TikTok hat das Angebot von Microsoft und Walmart abgelehnt, womit der Dienst an Oracle übergehen dürfte. Fraglich ist hierbei noch die Sache, wie der Deal konkret aussieht. China hat nämlich den Verkauf von Algorithmen an ausländische Konzerne untersagt, womit das US-Geschäft womöglich ohne den wichtigsten Teil im Puzzle an Oracle geht. Das soziale Netzwerk könnte nämlich ohne den Quellcode verkauft werden und Oracle müsste diesen weiter von ByteDance lizenzieren. Hier wird auch die Frage interessant sein, ob die US-Regierung unter Donald Trump mit so einem Deal einverstanden wird, der aus Oracle und ByteDance Geschäftspartner machen wird.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments