Microsoft Edge hat im Dev-Kanal ein neues Update erhalten. Dieses rüstet den Browser mit der Möglichkeit auf, einzelne Text-Passagen auf Webseiten zu übersetzen. Hierbei kommt der Bing-Übersetzer zum Einsatz.
Bislang war es ausschließlich möglich, Webseiten als Gesamtes aus einer anderen Sprache in das Deutsche zu übertragen. Mithilfe der selektiven Übersetzung lassen sich einzelne Wörter oder Abschnitte übersetzen, während die restlichen Inhalte unangetastet bleiben. Dies ist vor allem für den Prozess des Erlernens einer Sprache hilfreich. Die Funktion lässt sich aktivieren, indem man den kryptischen Text markiert und im Rechtsklick-Menü die Option „Auswahl übersetzen in Deutsch“ auswählt. Klappt übrigens auch auf deutschen Webseiten!
Eine weitere kleine Verbesserung wurde dem Übersetzer ebenfalls spendiert. So lassen sich nun einzelne Webseiten ignorieren, wodurch eine Übersetzung nie wieder angeboten wird. Außerdem fängt der Immersive Reader in PDFs nun von dort an zu lesen, wo sich der Mauszeiger gerade befindet. Vor dieser Änderung begann er immer am Anfang des Dokuments.
Via Dr. Windows