Windows 10

Windows XP Code Leak: Authentizität durch Kompilierung bestätigt

Ein YouTuber hat sich die Mühe gemacht und hat den gesamten durchgesickerten Windows XP Code kompilieren lassen. Die Prüfung der Authentizität war erfolgreich.

Während Microsoft laut eigenen Angaben den Windows XP Code Leak untersucht, hat sich ein Entwickler die Mühe gemacht und das gesamte Betriebssystem kompiliert. Einige Löcher mussten zwar gefüllt werden, da der Code-Leak nicht vollkommen komplett war, aber danach konnte Windows XP kompiliert werden. Er demonstrierte dies in einem Video, welches allerdings wegen Urheberrechtsverletzung von Microsoft entfernt wurde. Gefehlt hatten die winlogon.exe sowie eine Reihe von Treibern.

In einem Interview erklärte der Windows-Enthusiast, dass gewisse Komponenten und Programme, darunter der Kernel sowie der Windows Explorer problemlos kompiliert werden können. Diese sind anscheinend auch identisch zu der Release-Version des Betriebssystems. Der Code-Leak scheint also nicht eine ältere Pre-Production-Version zu enthalten, was umso bedenklicher ist für Microsoft.

Der Windows Server 2003 Leak, welcher ebenfalls in den Dateien enthalten war, scheint laut dem Entwickler noch kompletter zu sein. Ein vollkommener Source Code-Leak eines Windows-Betriebssystems ist für Microsoft nicht unbedenklich. Viele heutige Komponenten des Systems basieren noch auf Technologien aus dieser Zeit, was die Suche nach Sicherheitslücken erleichtern könnte.


via ZDNet

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments