Windows 10

ARM Cortex-A78C: Neuer Prozessor für Laptops offiziell vorgestellt

ARM hat gestern einen neuen Prozessor für Laptops offiziell vorgestellt. Der neue ARM Cortex-A78C ist ein speziell für die Nutzung mit Notebooks gestalteter mobiler Chip für die nächste Generation an Laptops.

Während Apple die Vorstellung neuer Macs mit ARM-Prozessoren plant, liefert die zukünftige Nvidia-Tochter eine neue CPUs für seine Partner nach. Der neue ARM Cortex-A78C basiert auf dem Cortex-A78, welcher bereits im Frühjahr in einer Version für Smartphones und Tablets vorgestellt war.

Der Cortex-A78C unterscheidet sich dadurch vom Smartphone-Äquivalent, dass nun eine homogenere Nutzung von „Big Core“-Komponenten möglich ist in einem Cluster mit bis zu 8 „Big Core“ CPUs. Die Skalierbarkeit der Performance ist somit deutlich verbessert im Vergleich zu den Cortex-A78 CPUs vom Frühjahr. Der Cortex-A78 ist übrigens für den Qualcomm Snapdragon 875 vorgesehen und andere Prozessoren dieses Preissegments.

Der Cortex-A78C für Laptops bietet zudem einen größeren L3-Cache mit 8 MB, wovon ebenfalls die Performance enorm profitieren sollte, insbesondere bei der Verarbeitung größerer Datensätze.

Als Grafikeinheit kommt ein Mali-G78 Chip zum Einsatz, von dem sich der Hersteller „All-Day-Gaming“ verspricht. Spannend wird in jedem Fall, als wie leistungsfähig sich die Gaming-Performance von ARM-CPUs im Desktop-Bereich erweisen wird.

Für die Windows-Welt ist das Engagement von ARM für Laptops sehr zu begrüßen. Es bleibt zu hoffen, dass Qualcomm die neu geschaffenen Möglichkeiten der neuen CPUs für seine kommenden Produkte nutzen wird.


Quelle: ARM

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments