Windows 10

Marktanteile: Microsoft Edge erstmals zweistellig

Die neuesten Statistiken zur Browser- und Betriebssystem-Nutzung von NetMarketShare wurden für Oktober 2020 aktualisiert. Diese zeigen ein solides Wachstum für Microsoft Edge und Windows 10.

Mit dem Microsoft Edge Browser hat der Konzern aus Redmond seine eigene Browser-Software auf Basis von Chromium veröffentlicht. Der am 15. Januar 2020 erschienene neue Edge-Browser wird für immer mehr Nutzer ausgerollt. Die Pandemie hat viele Nutzer zudem wieder an die Rechner gelockt bzw. gezwungen. Für Microsoft gerade zur richtigen Zeit.

Der Marktanteil von Microsoft Edge hat sich in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt. Mittlerweile ist der Browser im Desktop-Bereich bereits bei 10,22 Prozent Marktanteil angelangt. Vor einem Jahr lag Microsoft Edge noch bei knapp 4 Prozent. Chrome liegt unterdessen weiter sehr dominant bei 69 Prozent des Marktes. Während Microsoft Edge im Vergleich zum letzten Monat immerhin 1,38 Prozent zulegte, verlor Googles Browser nur 0,69 Prozent. Ein Aufwärtstrend ist bei Edge jedenfalls sichtbar, während Chrome eher stagniert.

Der Marktanteil von Windows 10 steigt nun ebenfalls Monat für Monat. Mit neuen Corona-Maßnahmen könnte auch diese Statistik kurzfristig positiv für Microsoft ausfallen. Windows 10 ist das meistbenutzte Betriebssystem der Welt und wird von 64,4 Prozent der Computer-Nutzer weltweit verwendet. Das System legte dabei in nur einem Monat stolze 3,14 Prozentpunkte zu. Der Marktanteil von Windows 7 sank von 22,77 Prozent auf 20,41 Prozent, was ebenfalls vielen Upgrades zu verdanken sein dürfte. Der Marktanteil von macOS sank von 5,11 Prozent auf 4,88 Prozent.


Quelle: NetMarketShare

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments