Windows Insider könnten schon sehr bald Android-Apps unter Windows 10 ausführen. Microsoft arbeitet aktuell an Project Latte, das Android-Apps nativ auf Windows 10 bringen soll.
Project Latte befindet sich aktuell bei Microsoft in Arbeit. Das Projekt soll laut Gerüchten eine native Unterstützung für Android-Apps in Windows 10 bringen. Die Veröffentlichung ist für Ende 2021 vorgesehen, doch Belege für dieses Vorhaben gab es bislang nicht. Das ändert sich nun aufgrund von Recherchen der bekannten Microsoft-Journalistin Mary Jo Foley. Sie versuchte sich für das Sharepoint von Project Latte zu registrieren. Den Zugang dazu wurde ihr vom Administrator verwehrt, allerdings ist damit der Codename immerhin bestätigt.
Microsoft hatte bereits mit Project Astoria ein ähnliches Projekt für Windows 10 Mobile in Arbeit, welches allerdings letzten Endes eingestellt wurde. Damals befürchtete man noch, die Android-Apps könnten dem Windows 10 UWP-Ökosystem schaden. Heute denkt man in diesem Zusammenhang anders darüber, da ein UWP-Ökosystem praktisch nicht existiert. Der Konzern dürfte die Android-App-Kompatibilität mittels Subsystems implementieren, ganz ähnlich, wie das momentan mit dem WSL2 funktioniert.
Quelle: Twitter