Surface Duo 2 mit besserer Kamera soll schon 2021 kommen

3

Microsofts Surface Duo ist ein überaus interessantes und in vieler Hinsicht besonderes Gerät. Das erste Android-Smartphone von Microsoft bietet zwei Displays, die es dank verschiedener Modi weniger zu einem Smartphone und mehr zu einer Produktivmaschine machen sollen.

Kurz vor Weihnachten hat Microsoft bestätigt, dass das Surface Duo in weiteren Regionen erscheinen wird. Dazu gehört auch Deutschland. Der Launch wird im Frühjahr 2021 stattfinden, somit ein halbes Jahr nach dem ursprünglichen US-Start.

Für potenzielle Käufer des Geräts in Deutschland wird sich allerdings die Frage stellen: Kaufen oder doch lieber warten?

Denn Microsoft soll aktuellen Berichten zufolge die nächste Generation bereits fest in Planung haben. Das Surface Duo 2 werde momentan unter dem internen Codenamen „Zeta“ entwickelt. Microsoft soll dabei Verbesserungen für die Kamera planen, heißt es in aktuellen Berichten. Hierauf deutet auch die Tatsache, dass Microsoft aktuell nach Ingenieuren dafür sucht. Eine Jobausschreibung des Konzerns ruft Ingenieure dazu auf, sich um die Position als „Principal Android Camera System Architect and Engineer“ zu bewerben. Zum Aufgabenbereich soll zählen, mit Microsofts Entwicklern neue Kamera-Apps und Features zu entwickeln sowie die Bildverarbeitung zu verbessern in Consumer-Produkten. Nachdem Microsoft momentan kein anderes Android-Produkt bietet, dürfte klar sein, was damit gemeint ist.

Details sind aus der Jobausschreibung natürlich nicht bekannt, jedoch ist hoch wahrscheinlich, dass Microsoft einen der größten Kritikpunkte im ersten Surface Duo beheben möchte.

4.5 2 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Androvoid
21 Tage her

Wäre ich in der Situation, unbedingt eine bloß handgroße „Produktivmaschine“ zu brauchen oder auch nur zu wollen, störte mich dabei das „Spielzeug-OS“ Android aber schon und ich wäre dann doch eher geneigt, zu einem etwas sperrigeren SurfaceGo zu greifen.

Mamagotchi
27 Tage her

Wenn man sich die Vergleichfotos und – videos anschaut, dann wäre schon viel gewonnen, wenn die Bildstabilisierung und die Dynamik sich verbessern würde. Für mich persönlich wäre sogar die aktuelle Qualität noch akzeptabel.

Ich hoffe aber sie arbeiten auch an einem gleichzeitigen weltweiten Launch des Surface Duo 2 und hoffentlich ist 5G und NFC auch mit an Bord.

Dustynation
Reply to  Mamagotchi
26 Tage her

Sehe ich genau so. Soooo schlecht ist die Qualität der Kamera jetzt auch nicht. Was Microsoft von einem weltweiten zeitgleichen Launch hält wissen wir ja 🙄 Daher bin ich auch am überlegen mich erstmal mit der ersten Version zufrieden zu geben oder evtl. bis zum Herbst zu warten. Wenn es denn dann im Spätherbst überhaupt kommt. Wenn sie erst jetzt nach einem Kameraexperten suchen… Hätten sie mal die Ingenieure von Nokia nicht einfach unüberlegt gefeuert 🤦‍♂️ Ich hoffe nur, dass die nicht auch so einen hässlichen Super mega ultra Power Kamerabuckel drauf klatschen. Mir gefällt eigentlich, dass man an dem… Read more »