Microsofts Surface Duo ist ein überaus interessantes und in vieler Hinsicht besonderes Gerät. Das erste Android-Smartphone von Microsoft bietet zwei Displays, die es dank verschiedener Modi weniger zu einem Smartphone und mehr zu einer Produktivmaschine machen sollen.
Kurz vor Weihnachten hat Microsoft bestätigt, dass das Surface Duo in weiteren Regionen erscheinen wird. Dazu gehört auch Deutschland. Der Launch wird im Frühjahr 2021 stattfinden, somit ein halbes Jahr nach dem ursprünglichen US-Start.
Für potenzielle Käufer des Geräts in Deutschland wird sich allerdings die Frage stellen: Kaufen oder doch lieber warten?
Denn Microsoft soll aktuellen Berichten zufolge die nächste Generation bereits fest in Planung haben. Das Surface Duo 2 werde momentan unter dem internen Codenamen „Zeta“ entwickelt. Microsoft soll dabei Verbesserungen für die Kamera planen, heißt es in aktuellen Berichten. Hierauf deutet auch die Tatsache, dass Microsoft aktuell nach Ingenieuren dafür sucht. Eine Jobausschreibung des Konzerns ruft Ingenieure dazu auf, sich um die Position als „Principal Android Camera System Architect and Engineer“ zu bewerben. Zum Aufgabenbereich soll zählen, mit Microsofts Entwicklern neue Kamera-Apps und Features zu entwickeln sowie die Bildverarbeitung zu verbessern in Consumer-Produkten. Nachdem Microsoft momentan kein anderes Android-Produkt bietet, dürfte klar sein, was damit gemeint ist.
Details sind aus der Jobausschreibung natürlich nicht bekannt, jedoch ist hoch wahrscheinlich, dass Microsoft einen der größten Kritikpunkte im ersten Surface Duo beheben möchte.