Microsoft Surface

Surface Pro 8 & Surface Laptop 4: Neue Benchmarks durchgesickert

Online sind erneut Benchmarks zum Surface Pro 8 sowie zum Surface Laptop 4 durchgesickert. Diese verraten nähere Details zu den Spezifikationen.

Microsoft befindet sich momentan mitten in der Vorbereitungsphase für den Release der kommenden Surface-Generation. Während das Surface Duo in seiner ersten Ausgabe wohl Anfang 2021 nach Deutschland kommen dürfte, ist spätestens für Frühjahr 2021 der Release von Surface Pro 8 und Surface Laptop 4 vorgesehen.

Intel-Modelle mit 32 GB RAM

Eines der beiden Geräte ist in einer Business-Version nun in Geekbench gesichtet worden. Unklar ist zwar, welches der beiden Geräte es konkret ist, da es voraussichtlich Intel-Varianten von Laptop und Tablet geben wird. In der getesteten Einheit ist ein Intel Core i7-1185G7 Prozessor verbaut der Tiger Lake-Generation. Zudem gibt es 32 Gigabyte Arbeitsspeicher, die neu als Option beim Surface Pro 8 kommen dürfte.

Aktuell gehen wir davon aus, dass sich beim äußerlichen Design im Vergleich zu den aktuellen Geräten nichts ändern wird. Sowohl das Surface Pro 8 als auch der Surface Laptop 4 sind wohl von aktuellen Modellen kaum unterscheidbar. Die neuen CPUs dürften allerdings dank der integrierten Intel Xe-Grafikchips zumindest an dieser Front deutlich leistungsfähiger sein.

Surface Laptop 4 mit AMD Renoir

Gesichtet wurde im Benchmark auch ein Gerät mit den AMD Ryzen-Prozessoren der Renoir-Generation. Während die Prozessorbezeichnung zwar noch vom alten Ryzen 7 3780U Chip spricht, verrät der Codename, dass ein AMD Renoir-Prozessor basierend auf der Zen 2-Architektur verbaut ist. Es ist davon auszugehen, dass der neue Surface Laptop 4 auch Prozessoren der AMD Ryzen 4000er-Serie bieten wird.

Unklar ist allerdings, ob Microsoft die AMD-Prozessoren künftig auch für die kleineren 13 Zoll Modelle bringt. Gerüchte dazu gab es zwar, allerdings spricht das unveränderte Design eher dagegen.


via WindowsLatest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments