WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Hardware

Lenovo frischt Surface-Klon Yoga Duet 7 für das Jahr 2021 auf

Vor wenigen Wochen hatten wir die Chance das sehr interessante Lenovo Yoga Duet 7 zu testen. In China hat der Hersteller nun die zweite Generation des Surface-Konkurrenten vorgestellt.

Das 13 Zoll Tablet mit Intel-Hardware kommt in der Version für 2021 nun mit Intels neuesten Tiger Lake-Prozessoren daher. Zum Einsatz kommen wahlweise Intel Core i5-1135G7 oder Core i7-1165G7 Chips mit Intel Xe-Grafik. Es gibt bis zu 16 GB RAM und SSD-Optionen bis zu einem Terabyte.

Yoga Duet 7i im Test

Ein kleines Manko, das wir beim Vorgänger kritisiert hatten, wurde mit der Integration von Thunderbolt 4 nun ebenfalls behoben. Weiterhin verbaut ist ein wundervolles 13-Zoll 2K IPS Display mit einem 16:10 Seitenverhältnis, das eine 100 prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums bietet. Das Display leuchtet 450 Nits hell, womit es durchaus auch im helleren Außenbereich genutzt werden kann.

Neu ist nun ein Thunderbolt 4 Anschluss, neben weiterhin zwei USB 3.2 Typ-C Ports, dem Klinkenstecker sowie einem MicroSD-Kartenslot. Der leicht unterdimensionierte Akku mit 41 WH Kapazität bleibt dem schlanken Tablet allerdings erhalten. Durch die schwächeren, effizienteren Prozessoren sind damit zwar Laufzeiten wie bei Surface-Geräten möglich, allerdings ist bei weniger Performance und ähnlichen Preisen hier doch mehr zu erwarten.

In China beginnt das Lenovo Yoga Duet 7 2021 ab 1.000 US-Dollar, wird allerdings mit Stift und Tastatur ausgeliefert. Dennoch ist man preislich sehr nahe beim Surface Pro 7+ von Microsoft, das zwar kein derart hübsches Design bietet, dafür aber mehr Performance und längere Akkulaufzeiten.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

5 2 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments