Desktop

Nachrichten und Wetter in der Taskleiste: optionales Update schaltet es sofort frei

Microsoft veröffentlichte im vergangenen Monat ein kumulatives Update, dass eine neue Funktion ins System implementierte. Dabei handelt es sich um Neuigkeiten und Interessen für die Taskleiste. Treffender klingt die Beschreibung von Nachrichten und Wetter in der Taskleiste. Auch wenn die Funktion in jeder Windows-Installation schlummert, wurde sie nur bei Wenigen aktiviert. Ein Konzept hinter der Verteilung in Stufen lässt sich bislang nicht erkennen.

Eine neue Aktualisierung setzt dem Abwarten und Hoffen nun ein Ende. Windows Update bietet Systemen mit den Versionen 20H2 und 21H2 nun ein optionales Update mit der Bezeichnung KB5003214 an. Es enthält eine Vielzahl an Fehlerbehebungen, schaltet aber auch Nachrichten und Wetter in der Taskleiste für Jeden frei. Falls ihr es also kaum erwarten könnt, diese Funktion nutzen zu dürfen, dann bietet sich die Installation an.

Screenshot von Windows Update mit dem Angebot von KB5003214

Behaltet jedoch im Hinterkopf, dass es sich um eine nicht-sicherheitsrelevante, frühzeitige Veröffentlichung handelt. Es könnte sein, dass sich neben den ganzen Bugfixes auch neue Fehler ins System schleichen. Dürfte es keine großen Probleme geben, dann wird Microsoft das Update sowieso im nächsten Monat für alle verpflichtend verteilen.

Ansonsten verbessert die Aktualisierung noch ein paar Kleinigkeiten an Nachrichten und Wetter in der Taskleiste. Die Funktion wurde so implementiert, dass sich das Flyout automatisch beim Maus-Hover öffnet. Da ein versehentliches Öffnen dadurch garantiert ist, fügte man im Kontextmenü der Taskleiste eine Option ein, um dieses Verhalten zu deaktivieren. Unscharf erscheint die Wettervorhersage jedoch weiterhin, auf einen Fix dafür müssen wir uns noch länger gedulden.

Für alle, die sich für eine vollständige Liste mit allen Änderungen aus diesem Update interessieren, empfehle ich einen Blick in Microsofts Blogeintrag. Wer die Funktion noch nicht kennt, dem empfehle ich unser neues Video darüber.

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Desktop

Überarbeitete Fotos-App kommt bald für Windows 10

Desktop

Erste Windows 10 22H2 Vorschau ist da: doch ohne Änderungen

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

Desktop

Microsoft integriert WebView 2 unter Windows 10

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments