Windows 10X ist ein neues Betriebssystem, welches Microsoft jahrelang im Hintergrund entwickelte. Es basiert im Kern auf Windows 10 Mobile, doch unterscheidet sich von diesem durch eine neu entwickelte Benutzeroberfläche. Zudem implementierte man moderne Konzepte im System, wie eine schnelle Art zur Update-Installation mittels intelligenter Partitionierung.
Windows Desktop ist wichtiger als Windows 10X
Ursprünglich sollte Windows 10X dieses Jahr fertiggestellt und somit an Hardware-Hersteller ausgerollt werden. Dieser Fall tritt dieses Jahr wohl nicht ein, denn laut Gerüchten pausierte Microsoft die Entwicklung von ihrem neuen Betriebssystem.
Seit 2019 ließ man den Windows Desktop schleifen, da man in Windows 10 X ein wichtiges Projekt sah. Dieses Jahr wechselte sich die Priorisierung. Mit Sun Valley möchte man dem alten System einen neuen Anstrich verpassen und lässt dafür das Neue links liegen. Überraschen tut uns das nicht, denn der ursprüngliche Plan war es, in der ersten Jahreshälfte eine Windows 10 X-Aktualisierung auszurollen und in der zweiten Hälfte dann ein Windows 10-Update.
Windows 10X: die Zukunft ist unklar
Doch scheinbar verzögert sich die Veröffentlichung von Windows 10X erneut. Laut einem Bericht von Petri solle man 2021 nicht mehr mit einer Veröffentlichung rechnen. Obwohl OEMs auf das neue System warten, um neue Hardware bereitzustellen. Pessimistischer wird es noch, denn man behauptet zusätzlich noch, dass das System es sogar nie auf den Markt schaffen könne. Man behaupte, dass Windows 10X in der Planung nun weit hinten anstehe.
Microsoft investiert wieder in den Desktop, weswegen dieses Jahr das größte Windows Update seit 2018 ansteht. Zac Bowden von Windows Central möchte noch gehört haben, dass alle internen Test-Images für Surface-Geräte gelöscht worden wären. Dies bestärkt nochmal die pessimistische Aussicht auf eine Einstellung von 10X. Auch wenn es nur Gerüchte sind, man kann nicht abstreiten, dass es nach typischem Microsoft-Verhalten klingt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Microsoft den Trailer zum Surface Neo von YouTube löschte. Das ursprünglich geplante Foldable mit Windows 10X.
Windows 10X in Bewegtbildern
Wir haben zwei Videos zu Windows 10X auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.
Sie hätten einfach bei „One Windows“ bleiben sollen und ruhig ein oder zwei Modelle im Smartphone-Bereich bringen sollen (z. B. Duo und ein klassisches Singlescreen).
Das hätte für App-Entwickler und Kunden einfach mehr Sicherheit gegeben. Eine App für alle Geräte. „Alle“ Microsoft Services auf jedem Gerät.
Ich habe z. B. einige Filme und Serien im Store gekauft weil man entweder vor der Xbox sitzt oder unterwegs am Smartphone die Inhalte genießen kann bzw. konnte. Jetzt bleibt nur noch die App auf der Xbox – Naja und dem surface. Mittlerweile bin ich da zurückhaltender geworden weil ich nicht mehr weiß ob mein „Prosumer“ Geld bei Microsoft auf Dauer wirklich gut angelegt ist.
Dieser andauernde Irrlauf ist für ein Unternehmen in dieser Größe einfach unfassbar inkompetent. Man muss kein IT-Profi sein um zu erkennen, dass solch ein Kurs mehr zerstört und Kunden kostet als das es positive News über angebliche Innovationen bringt.
Gut, dass sie es wenigstens früh genug einstampfen statt dem unwissenden Kunden Geld für Technik aus den Rippen zu leihern, für die es nach zwei Jahren keine Updates mehr gibt (Surface RT ?).
Ich muss gerade schmunzelnd daran denken wie letztens ein Interview mit Panos so aufmerksam verfolgt wurde weil da vom nächsten großen Windows-Ding die Rede war ?
???
Kein Neo, kein W10X und das Duo ein einziger Software-Fehler.
Was wird es wohl als nächstes erwischen? ?
Realsatire Microsoft. ??
Bin ich blöd oder so? Microsoft hat doch genug Geld. Welche Manager haben die denn? FRECHHEIT DAS ICH AIF WINDOWS AREA NOCH NICHT VON BILL GATES TRENNUNG GELESEN HABE
Warum sollte das Privatleben eines Microsoft-Mitarbeiters, der zudem nur als technischer Berater beschäftigt ist, hier relevant sein?
Das darf ruhig die Klatsch-Presse auseinandernehmen, wobei mich freut, dass die Gates-Familie sehr wenig Material dafür hergibt.
Ich sollte langsam anfangen auf meine Aussagen Wetten zu setzen.
Smolo
11. Februar 2020 um 21:00
Rohrkrepierer im Anmarsch das System wird wie alle letzten Versuche maßlos untergehen weil Sie es nicht verstehen wollen. Aber Versuch macht klug und irgendwer muss ja mal was neues probieren. 😉
https://windowsarea.de/2020/02/windows-10x-diese-win32-programme-werden-nicht-laufen/amp/
naja, es ist im Prinzip eingestellt worden, bevor es untergehen konnte. Ich würde an deiner Stelle meine Glaskugel putzen, hast aber Potenzial für Prognosen, muss ich gestehen.
Das passt schon weil ich das untergehen ja auf die letzten Produkte bezogen habe. Das mit dem Rohrkrepierer trifft es hier schon hervorragend.
Wir hatten bei der Vorstellung des Neo / Duos ja schon lustige Diskussionen aber auch da hat sich leider alles bewahrheitet. Wenn es nicht so schlimm wäre würde ich mich über meine Glaskugel auch freuen können 😐