Windows 10

Microsoft veröffentlicht still und heimlich neue Linux-Distribution

Anfang der 2000-er Jahre war kaum vorstellbar, dass sich Microsoft in der Linux-Community engagiert. Mittlerweile zählt der Konzern allerdings zu den größten Unterstützern der Open Source Community und es ist längst bekannt, dass man für die eigene Azure Server-Infrastruktur eine eigene Linux Distribution verwendet.

Nun hat Microsoft diese Distribution auf GitHub der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese nennt sich CBL-Mariner und wird von Microsoft als „eine interne Linux Distribution für Microsofts Cloud Infrastruktur und Edge-Produkte und Dienste“ bezeichnet.

Somit kann jeder mit etwas mehr Linux-Erfahrung die Distribution für sich installieren und für seine private Cloud verwenden. Für die Build wird Ubuntu 18.04 oder neuer benötigt sowie die neueste Version der Go-Programmiersprache und Docker. Wessen Umgebung diese Bedingungen erfüllt, kann Microsofts CBL-Mariner Distro für sich installieren.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

3 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments