Neues Snipping Tool für Windows 11 im Video präsentiert

8

Screenshot des Snipping Tools in Windows 11 im Bearbeitungsmodus.

Das Snipping Tool ermöglicht das Erstellen von Screenshots durch das Ausschneiden eines Bildschirmbereichs. Es gehört seit Windows Vista zum festen Bestandteil jeder Windows-Installation. Seitdem hat sich auch kaum etwas daran verändert.

In Windows 10 gilt das Tool mittlerweile als veraltete Komponente, längst ersetzt durch die moderne UWP-Fassung namens Ausschneiden und Skizzieren. Eine auffällige Meldung macht auf diesen Umstand aufmerksam, die an der Benutzeroberfläche von Snipping Tool angehängt wurde.

Screenshot vom alten Snipping Tool samt Meldung, dass es bald eingestellt wird.

Obwohl die Meldung eindeutig ist, war Microsoft-Typisch die Zukunft des Tools trotzdem ungewiss. Denn im Laufe der Windows 11-Entwicklung hat man es aus dem Zubehör-Ordner entnommen und direkt in die App-Liste promotet. Außerdem fand es seinen Weg in dasselbe App-Paket wie Ausschneiden & Skizzieren. Falls man also die veraltete Fassung deinstalliert, verschwindet gleichzeitig die Neue.

Microsoft zeigt überarbeitetes Snipping Tool in einem kurzen Twitter-Video

Ein neues Video von Microsoft erklärt diese Entscheidung, denn der Name Snipping Tool wird wohl auf ewig weiterleben. Panos Panay kündigt eine neue Version von Snipping Tool an, welche praktisch Ausschneiden & Skizzieren mit einer leicht überarbeiteten Oberfläche ist. Die Änderungen sind jedoch erfreulich.

Screenshot des neuen Snipping Tools für Windows 11 - direkt nachdem die App geöffnet wurde.

Beim Aufruf der UWP wird nun ein kleines Fenster dargestellt, während Ausschneiden & Skizzieren zuvor jeglichen Freiraum einnahm, den es kriegen konnte. Zudem erleichtert Microsoft die Erreichbarkeit der Modi-Auswahl sowie der Verzögerungszeit, da beide eine eigene Schaltfläche spendiert bekommen.

Erneut der Bearbeitungsmodus, ähnlich wie Titelbild.

Der Bearbeitungsmodus dagegen ist praktisch identisch zur UWP-Fassung. Selbstverständlich funktioniert Win + Shift + S ebenfalls wie gehabt. Anhand dessen kann man sich erschließen, dass das neue Snipping Tool einfach nur eine Neuebenennung von Ausschneiden & Skizzieren ist, mit ein paar App-Updates. Neu sind zwei Schaltflächen oben links, welche ebenfalls den schnellen Modi-Wechsel ermöglichen.

Neues Snipping Tool bald für Windows 11 Insider

Das Gute ist, dass wir nicht lange warten müssen, um selbst Hand anzulegen. Denn Laut Panos Panays-Tweet wird das Windows 11 Snipping Tool schon bald für Insider ausrollen. Sobald die Aktualisierung unser Testsystem erreicht, geben wir euch einen detaillierteren Einblick.

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

21 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments