Das Snipping Tool ermöglicht das Erstellen von Screenshots durch das Ausschneiden eines Bildschirmbereichs. Es gehört seit Windows Vista zum festen Bestandteil jeder Windows-Installation. Seitdem hat sich auch kaum etwas daran verändert.
In Windows 10 gilt das Tool mittlerweile als veraltete Komponente, längst ersetzt durch die moderne UWP-Fassung namens Ausschneiden und Skizzieren. Eine auffällige Meldung macht auf diesen Umstand aufmerksam, die an der Benutzeroberfläche von Snipping Tool angehängt wurde.
Obwohl die Meldung eindeutig ist, war Microsoft-Typisch die Zukunft des Tools trotzdem ungewiss. Denn im Laufe der Windows 11-Entwicklung hat man es aus dem Zubehör-Ordner entnommen und direkt in die App-Liste promotet. Außerdem fand es seinen Weg in dasselbe App-Paket wie Ausschneiden & Skizzieren. Falls man also die veraltete Fassung deinstalliert, verschwindet gleichzeitig die Neue.
Microsoft zeigt überarbeitetes Snipping Tool in einem kurzen Twitter-Video
Ein neues Video von Microsoft erklärt diese Entscheidung, denn der Name Snipping Tool wird wohl auf ewig weiterleben. Panos Panay kündigt eine neue Version von Snipping Tool an, welche praktisch Ausschneiden & Skizzieren mit einer leicht überarbeiteten Oberfläche ist. Die Änderungen sind jedoch erfreulich.
Beim Aufruf der UWP wird nun ein kleines Fenster dargestellt, während Ausschneiden & Skizzieren zuvor jeglichen Freiraum einnahm, den es kriegen konnte. Zudem erleichtert Microsoft die Erreichbarkeit der Modi-Auswahl sowie der Verzögerungszeit, da beide eine eigene Schaltfläche spendiert bekommen.
Der Bearbeitungsmodus dagegen ist praktisch identisch zur UWP-Fassung. Selbstverständlich funktioniert Win + Shift + S ebenfalls wie gehabt. Anhand dessen kann man sich erschließen, dass das neue Snipping Tool einfach nur eine Neuebenennung von Ausschneiden & Skizzieren ist, mit ein paar App-Updates. Neu sind zwei Schaltflächen oben links, welche ebenfalls den schnellen Modi-Wechsel ermöglichen.
Neues Snipping Tool bald für Windows 11 Insider
Das Gute ist, dass wir nicht lange warten müssen, um selbst Hand anzulegen. Denn Laut Panos Panays-Tweet wird das Windows 11 Snipping Tool schon bald für Insider ausrollen. Sobald die Aktualisierung unser Testsystem erreicht, geben wir euch einen detaillierteren Einblick.
„während Ausschneiden & Skizzieren zuvor jeglichen Freiraum einnahm, den es kriegen könnte“… Ähm nein… Shortcut oder Notification Center – „Bildschirmausschnitt“
Es geht darum, dass wenn man die App einfach so startet, dass sie direkt das große Fenster mit viel Freiraum anzeigt. Das ist jetzt nicht mehr.
Interessant erst wird man jahrelang im Snipping Tool darauf hingewiesen das es eingestellt und gegen Ausschneiden und Skizzieren ersetzt werden soll und nun wird das neue Tool eingestellt und das alte aufpoliert. Naja Windows 10 hat auch nur dazu gedient 2 halbe Windows Versionen (7+8) anzubieten statt einer ganzen. Wird echt Zeit das man sich für einen Weg entscheidet statt 2 Gleichzeitig zu gehen und damit sogar weniger Nutzer zu erreichen. Ich war ein großer Fan vom Metro Windows aber an das klassische Windows alla XP kommt es nicht rann denn das war in sich stimmig.
Zu viel Geklicke… Gibts da kein Shortcut dafür? 🤷🏼♂️
Win Shift S?
Ja, cool!👍🏼
Zu wenig Zeit um den Artikel zu lesen?
Lesen wird völlig überbewertet und Zeit hat doch eh keiner mehr heutzutage. Die Maschine läuft und die Zahnräder bleiben nicht stehen.