Windows 11 auf inkompatibler Hardware bekommt eventuell keine Updates

4

Wir hatten kürzlich in einer ausführlichen Anleitung samt Video gezeigt, wie ihr Windows 11 auf inkompatibler Hardware installieren könnt. Microsoft hat nun offiziell bestätigt, dass uns dieser Trick erhalten bleiben wird.

Anders gesagt: Windows 11 wird offiziell auf älteren Geräten installierbar sein. Wer zum Beispiel ein Notebook mit Intel-Prozessoren der 7. Generation hat, wird mittels Clean Install-Workaround auch in Zukunft auf Windows 11 upgraden können. Noch ältere Geräte werden den Trick aus unserem Video verwenden müssen.

Windows 11 Upgrade: Der große Haken

Der Konzern ist allerdings mit der gestrigen Aussendung nicht mit der kompletten Wahrheit herausgerückt. In einem späteren Statement gegenüber Tom Warren erklärt Microsoft, dass auf Systemen, wo Windows 11 per Trick installiert wurde, eventuell keine Windows Updates ankommen. Windows 11 wird somit auf solchen Systemen eventuell keine Feature- und Sicherheitsupdates bekommen. Das ist ein gigantischer Haken für Nutzer, die gerne Windows 11 auf ihren älteren Geräten nutzen würden.

Microsofts Erklärung

Der Konzern spricht wörtlich davon, dass diese Geräte „eventuell nicht berechtigt sind, Windows Updates zu erhalten.“ Es heißt also nicht zwingend, dass es keine Updates geben wird, aber es könnte eben sein. Allein dieses Risiko macht das inoffizielle Windows 11-Update völlig uninteressant außer für kurzfristige Testzwecke.

Microsoft erklärt diesen Schritt damit, dass man auf nicht-unterstützten Geräten deutlich mehr Bluescreens bemerkt habe. „Es gab 52 Prozent mehr Kernel Mode Crashes“ auf Geräten, die nicht die Mindestsystemanforderungen erfüllen. Derweil sagt Microsoft, dass kompatible Geräte „ein zu 99,8 Prozent Crash-freies Benutzererlebnis“ bekommen.

Das Unternehmen hat auch eine neue PC Health Check App veröffentlicht, welche nun auch deutlicher mitteilt, ob TPM 2.0 nur aktiviert werden muss oder tatsächlich nicht verfügbar ist.


Quelle: Twitter

5 1 vote
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments