Windows 11 Startmenü: Empfohlen-Bereich könnte sich zukünftig ausblenden lassen

6

Screenshot des Windows 11 Startmenü mit aktivierter Empfohlen-Sektion

Windows 11 bringt unter anderem ein neues Startmenü. Die Live-Kacheln finden keine Verwendung mehr, stattdessen setzt Microsoft auf starre App-Icons.

Das Startmenü ist in drei Bereiche unterteilt, die beim Öffnen sichtbar werden. An oberster Stelle befindet sich eine Liste eigens angepinnter Apps. Direkt darunter empfiehlt Windows 11 zuletzt genutzte Dateien oder zuletzt installierte Apps. Dieser Empfohlen-Bereich nimmt die Hälfte des Startmenüs ein und ist entsprechend umstritten.

Einerseits ist die Sektion praktisch, da man schnell seine Arbeit wiederaufnehmen kann. Statt viele Ordner zu durchforsten oder erstmal eine App zu öffnen, klickt man das gewünschte Dokument einfach sofort an. Andererseits nimmt der Bereich viel Platz ein, was vor allem störend wirkt, wenn man ihn nicht häufig nutzt. Zwar lässt sich die Funktion deaktivieren, doch der freie Platz wird dadurch nicht freigeräumt. Eine leere Box bleibt zurück.

Microsoft könnte das vollständige Ausblenden der Empfohlen-Sektion bald erlauben

Screenshot von Reddit, worauf das Startmenü mit deaktiviertem Empfohlen-Bereich zu sehen ist. Die Liste der angepinnten Apps nimmt hier den Platz ein.

Der Reddit-Nutzer henrik_z4 hat eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Er hat sich die Startmenü-Systemdatei (StartMenuExperienceHost.exe) genauer angeschaut und diverse neue Funktionen entdeckt.

Unter seinen Entdeckungen befindet sich eine Option, mit der man den Empfohlen-Bereich komplett ausblenden kann. Der freigewordene Platz wird dann genutzt, um die Liste der angepinnten Apps zu verlängern. Somit geht Microsoft auf das Feedback zahlreicher Nutzer ein, welches Albert in seinem letzten Artikel bereits anmerkte.

Noch ist unklar, wann die Funktion für Insider verfügbar sein wird und ob es überhaupt der Fall sein wird. Doch wir gehen davon aus, da der Bedarf groß ist.

Auch interessant: Windows 11 Insider Build 22000.120 bringt schöne Detailänderungen


Bild-Quelle: Reddit | Via: Deskmodder | Vielen Dank für den Tipp an: Eichlhoernchen

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

21 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments