Windows 11 bringt unter anderem ein neues Startmenü. Die Live-Kacheln finden keine Verwendung mehr, stattdessen setzt Microsoft auf starre App-Icons.
Das Startmenü ist in drei Bereiche unterteilt, die beim Öffnen sichtbar werden. An oberster Stelle befindet sich eine Liste eigens angepinnter Apps. Direkt darunter empfiehlt Windows 11 zuletzt genutzte Dateien oder zuletzt installierte Apps. Dieser Empfohlen-Bereich nimmt die Hälfte des Startmenüs ein und ist entsprechend umstritten.
Einerseits ist die Sektion praktisch, da man schnell seine Arbeit wiederaufnehmen kann. Statt viele Ordner zu durchforsten oder erstmal eine App zu öffnen, klickt man das gewünschte Dokument einfach sofort an. Andererseits nimmt der Bereich viel Platz ein, was vor allem störend wirkt, wenn man ihn nicht häufig nutzt. Zwar lässt sich die Funktion deaktivieren, doch der freie Platz wird dadurch nicht freigeräumt. Eine leere Box bleibt zurück.
Microsoft könnte das vollständige Ausblenden der Empfohlen-Sektion bald erlauben
Der Reddit-Nutzer henrik_z4 hat eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Er hat sich die Startmenü-Systemdatei (StartMenuExperienceHost.exe) genauer angeschaut und diverse neue Funktionen entdeckt.
Unter seinen Entdeckungen befindet sich eine Option, mit der man den Empfohlen-Bereich komplett ausblenden kann. Der freigewordene Platz wird dann genutzt, um die Liste der angepinnten Apps zu verlängern. Somit geht Microsoft auf das Feedback zahlreicher Nutzer ein, welches Albert in seinem letzten Artikel bereits anmerkte.
Noch ist unklar, wann die Funktion für Insider verfügbar sein wird und ob es überhaupt der Fall sein wird. Doch wir gehen davon aus, da der Bedarf groß ist.
Auch interessant: Windows 11 Insider Build 22000.120 bringt schöne Detailänderungen
Bild-Quelle: Reddit | Via: Deskmodder | Vielen Dank für den Tipp an: Eichlhoernchen
Unabhängig davon würde ich die Suchleiste nach unten setzten. Am oberen Rand ist die deplatziert…
Es wäre auch noch schön wenn man wie beim alten startmenü mit der Maus die Höhe verändern könnte ich hoffe das kommt noch 🙂
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und Windows 11 entwickelt sich grade erst. Microsoft hat in den letzten Wochen viele Details und Kleinigkeiten angepasst, das zeigt sie meinen es ernst und werden auch sicher noch mehr Anpassungen vornehmen. Wenn man Bereiche ausblenden kann dann werden vlt auch noch angepinnte Ordner und andere Features kommen.
Habe ich zwar schon im letzten Beitrag kommentiert aber gut das ihr es auch nochmal ansprecht.
Schau mal ganz unten
Danke für die Erwähnung habe es nicht immer so mit dem Kleingedruckten 😉
Übrigens „Liste der angepinnten Apps zu verlängern“ ist nicht ganz korrekt denn man kann jetzt schon mehr als 18 Anwendungen anpinnen nur muss man dann eben scrollen und sollte diese Option kommen werden bis zu 30 Anwendungen angezeigt bevor man scrollen muss. Die Liste an sich wird also nicht verlängert man sieht nur auf den ersten Blick mehr davon. Wenn jetzt noch angepinnte Ordnergruppen kommen sollten ja alle zufrieden sein und dann wird nur noch über TPM und CPU-Support gemeckert was aber auch schon bearbeitet wird.
PS: Ihr könntet mich ja zum Eis essen einladen dafür das ich so ein gutes Mitglied hier bin. 😁😂