Windows 10 erhält ein weiteres, halbjähriges Funktionsupdate. Eine große Umstellung, erwartet euch mit dem Windows 10 November 2021 Update allerdings nicht. Denn im Kern basiert es weiterhin auf Version 2004/20H1. Somit sollten, nach der zügigen Installation, keine neuen Bugs oder Inkompatibilitäten auftreten.
Neuerungen im Windows 10 November 2021 Update
Die folgenden drei Neuerungen erwarten euch, mit der Installation von Windows 10 21H2:
- Erhöhte WLAN-Sicherheit, durch die Ergänzung des WPA3 H2E-Standards.
- GPU-Hardwarebeschleunigung für das Windows Subsystem for Linux (WSL).
- Windows Hello for Business: einfachere Möglichkeiten zur Deployment.
Unterstützungszeitraum
Das Windows 10 November 2021 Update erhält 18 Monate lang Sicherheitsupdates. Für die Enterprise- und Education-Versionen verlängert sich der Support-Zeitraum auf 30 Monate.
Zusätzlich hat Microsoft eine neue LTSC-Version herausgebracht, basierend auf Windows 10 21H2. Diese erhält 5 Jahre lang Sicherheitsupdates, ist allerdings nur für kritische Umgebungen gedacht. Beispielsweise für Banking-Automaten. Aus diesem Grund, ist eine LTSC-Version immer auf das nötigste reduziert.
Download
Die Aktualisierung dürfte in den nächsten Tagen per Windows Update angeboten werden. Obwohl es sowieso nur ein Mini-Update ist, bleibt die Installlation trotzdem optional. Zudem findet die Verteilung in Wellen statt.
Für Neuinstallationen stellt Microsoft wie gewohnt die ISO-Dateien bereit, herunterladbar über das Media Creation Tool. Dieses findet ihr hier.
Quelle: Microsoft Windows Experience Blog