News

realme GT Neo 2: OnePlus-Schwesterkonzern könnte bei Poco aufmischen

Mit dem kürzlich vorgestellten realme GT Neo 2 greift der OnePlus- und Oppo-Schwesterkonzern die erfolgreiche Poco-Untermarke von Xiaomi direkt an. 

Der BBK Konzern ist eines der größten Smartphone-Konglomerate der Welt, ist allerdings namentlich vielen Nutzern nicht bekannt. Seine Tochtermarken sind es jedoch sehr wohl. OnePlus und Oppo sind die bekanntesten Marken des Konzerns, aber auch mit realme und vivo versucht man zunehmend auch in Europa Fuß zu fassen.

Ein Resultat dieser Bemühungen ist das kürzlich vorgestellte realme GT Neo 2, ein Mid-Range Smartphone, das mit zahlreichen Flaggschiff-Features aufwarten kann. Es ist der neueste Angriff des immer bekannter werdenden Herstellers auf hierzulande zum Teil bereits etablierte Marken, darunter auch die bekannte Xiaomi Poco-Serie. Man setzt auf High-End Spezifikationen, einige Flaggschiff-Features und macht derweil Kompromisse bei der Update-Politik, Verarbeitung und im Regelfall bei den Kameras. Smartphones wie das Poco F1 oder auch das preislich niedriger angesetzte Poco M4 Pro basieren praktisch nur auf diesem Prinzip.

Zu einem Preis von aktuell ab 314,19 € gibt es im realme GT Neo 2 Snapdragon 870 Prozessor samt 5G-Modem. Die übrigen Spezifikationen lesen sich wie eine direkte Kampfansage an das Poco F3, das „Flaggschiff“ unter den „Flaggschiff-Killern“ der Poco-Serie. Das GT Neo 2 bietet als eines der Highlights ein 6,62 Zoll großes FullHD AMOLED-Display mit einer beeindruckenden 120 Hz Bildwiederholrate. HDR10-Unterstützung ist mit dabei, genauso auch eine imposante 600 Hz Touch-Sampling-Rate sowie die 1300 Nits Maximalhelligkeit.

In Sachen Kameras und Akku setzt realme jedoch eins obendrauf: Im Vergleich zum Poco F3 gibt es eine etwas größere 5.000 mAh Batterie samt SuperDart Charge-Technologie mit 65W Ladeleistung. Damit kann das Smartphone im Bestfall in nur 36 Minuten voll geladen werden. Statt einer 48 Megapixel Kamera im Poco F3 gibt es beim realme GT Neo 2 eine 64 Megapixel Kamera, allerdings eine Weitwinkel-Kamera mit derselben 8 Megapixel Auflösung. Es handelt sich um ein Triple-Kamera-Setup auf der Rückseite, allerdings benutzten beide Hersteller eine 2 Megapixel Makro-Kamera als Lückenfüller. Vorne gibt es 16 Megapixel für Selfies. Leider sind beide Geräte jedoch weit von Flaggschiff-Leveln entfernt, sodass man bei der Kamera weiterhin mit den größten Einsparungen rechnen muss.

Erfreulicherweise schaffte es realme jedoch, sein GT Neo 2 mit Android 12 auszuliefern. Das hat Microsoft bei seinem Surface Duo 2 bislang selbst nicht geschafft. Der chinesische Hersteller legt darüber allerdings sein eigenes realme UI 3.0.

Das realme GT Neo 2 ist in Deutschland schon ab einem Preis von 359 Euro erhältlich und zwar in den Farben Neo Green, Neo Blue und Neo Black.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments