News

Microsoft warnt macOS-User zum Update wegen Sicherheitslücke

Microsoft weist aktuell Benutzer von macOS darauf hin, das aktuellste Update für das Betriebssystem zu installieren. Zuvor hatten die Redmonder nämlich eine Sicherheitslücke in Apples Transparency, Consent and Control-Technologie entdeckt und nach Behebung öffentlich darauf hingewiesen

Die sogenannte „powerdir“-Sicherheitslücke wurde von Microsoft entdeckt und an Apple gemeldet. Die Lücke ermöglichte es Angreifern, die TCC zu umgehen und ohne Wissen oder Bestätigung des Nutzers auf dessen Daten zuzugreifen. Die TCC wurde 2021 von Apple eingeführt, um Apps daran zu hindern, Daten von Nutzern ohne deren Wissen abzugreifen.

Microsoft hat diese Sicherheitslücke übrigens erst lange nach der Veröffentlichung eines Patches durch Apple an die Öffentlichkeit gebracht. Die Kalifornier haben den Fehler bereits am 13. Dezember 2021 behoben und Microsoft warnt nun macOS-Nutzer, schnellstmöglich Updates zu installieren, um vor der Lücke geschützt zu sein.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Start11: "Lifetime"-Lizenz gilt nicht für "Start11 v2"

News

Microsoft vereint erneut Windows- und Surface-Sparten

News

Durchgesickerte Bilder zeigen weiße Variante der Xbox Series X - ohne Laufwerk

News

Copilot-Knopf entscheidet, ob ein Computer die ‘KI PC’-Bezeichnung bekommt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments