Mit dem Launch von Windows 11 hat Microsoft einigen mitgelieferten Apps des Betriebssystems einen frischen Look verliehen. Hierzu zählt Paint, das Snipping Tool und sogar der Editor.
Die mitgelieferte Email-App in Windows wurde jedoch nicht aktualisiert, obwohl bereits seit längerer Zeit Gerüchte über ein größeres Facelift für die App existieren. Der Konzern möchte nämlich die aktuelle Mail & Kalender-App unter dem Outlook-Branding neu veröffentlichen und dabei auch größere Veränderungen implementieren.
Die neue „One Outlook“-App soll im Frühjahr 2022 für Tester in einer ersten Vorschauversion veröffentlicht werden. Der generelle Release soll im Herbst dieses Jahres stattfinden. Das Interface der neuen Outlook-Anwendung soll sich im Vergleich zur Mail- und Kalender-App jedoch grundsätzlich verändern: Das Design wird demnach auf dem Outlook.com-Web-Client basieren und somit dürfte die Anwendung wesentlich moderner aussehen als die aktuelle UWP-App von Windows 11.
Microsoft dürfte Details zu der neuen App wohl im Frühjahr 2022 veröffentlichen und „One Outlook“ wird zumindest vorerst die aktuelle Mail-App nicht ersetzen. Der Konzern plant für One Outlook auch einen Release unter macOS sowie im Web, allerdings soll die Windows 10- und Windows 11-App den Start machen.