WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

NewsWindows 11

Windows 11 bekommt Verbesserungen für Windowed Gaming

Zahlreiche moderne Games erlauben mittlerweile nicht nur die Ausführung im Vollbildmodus, sondern bieten einen sogenannten Windowed Mode. Dabei erstreckt sich das Bild zwar über den kompletten Bildschirm, allerdings innerhalb eines rahmenlosen Fensters. Das ermöglicht wesentlich schnelleres Multitasking, kommt jedoch auf Kosten einiger Funktionen.

So unterstützt der Windowed Mode beispielsweise Funktionen wie HDR nicht nativ. Zudem laufen Spiele im Fenstermodus oftmals mit geringeren Framerates, sodass sich diese Option insbesondere für Gamer mit schwächerer Hardware oftmals nicht anbietet.

Microsoft hat mit Windows 11 Build 22557 zahlreiche Neuerungen ausgerollt, welche wir bereits für euch in unserem Video zusammengefasst haben. Eine Neuerung ist uns dabei durchgerutscht, war diese anfangs leider auch nicht im Changelog vermerkt.

Diese Einstellungen finden sich etwas versteckt in den Systemeinstellungen unter Display > Grafik, wo Microsoft nun einen Schalter namens „Optimierungen für Games im Fenstermodus“ implementiert hat. Hierbei handelt es sich um ein Set an Optimierungen, welche Windows 11 bislang nur für Games im Vollbildmodus vorgenommen hatte. Das Betriebssystem hatte dabei den Input-Lag durch einige Software-Tricks minimiert und für mehr Performance gesorgt durch Optimierung der Ressourcen des PCs.

Diese Funktion ist ab sofort in der neuen Windows 11 Build im Dev-Channel verfügbar. Jene Funktionen, die dort aktuell getestet werden, dürften im Zuge des Sun Valley 2-Updates bis Ende des Jahres erscheinen.

0 0 votes
Article Rating
Related posts
News

Video: Wütender Mann aus Florida zerstört Surface-Tablet

News

Windows 11: Snipping Tool kann bald Screenshots automatisch speichern

News

Drucker angeschlossen? Dann gibt's erstmal kein Windows 11 22H2 Update

Windows 11

Task Manager kehrt in das Kontextmenü der Taskleiste zurück

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments