Website-Icon WindowsArea.de

Windows 11 Februar-Update ist für Insider verfügbar

Windows 11 Desktop vom Februar Update. Unten links in der Taskleiste ist die Wetteranzeige zu sehen. Diese besteht aus einem kleinen Bild, welches den aktuellen Wetterstand anzeigt (im Bild eine Sonne). Daneben die Temperatur (im Bild 18 Grad, Sonnig). Zudem ist das Windows Widgets-Menü geöffnet, dass sich durch einen Klick auf die Wetteranzeige in der Taskleiste erreichen lässt.

Panos Panay kündigte in einem Blog-Eintrag an, schon im Februar diverse Funktionen aus 22H2 abzuspalten und diese als kumulatives Update für 21H2 zu veröffentlichen. Die versprochene Aktualisierung erreicht nun das Insider-Programm im Beta- und Release Preview-Kanal. Hinter der Update-Kennzeichnung  KB5010414 verbirgt sich Windows 11 Build 22000.526 samt folgender Neuerungen.

Neuerungen im Windows 11 Februar-Update

Neugestaltung von Notepad und Groove-Musik folgen

Zu den Neuerungen am Windows 11-System gesellen sich auch diverse App-Aktualisierungen. Darunter die Neugestaltung von Notepad und Groove-Musik, die beide zeitnah zum kumulativen Update folgen. Notepad wird durch einen dunklen Modus erweitert und Groove-Musik heißt jetzt Media Player, inklusive der hinzugekommenden Fähigkeit Videos abzuspielen. Mehr Informationen zu den einzelnen Neugestaltungen erhaltet ihr in unseren darauf spezialisierten Artikeln.

Empfohlene Artikel:
Notepad erhält Dark Theme – jetzt für Insider! (windowsarea.de)
Der neue Media Player für Windows 11 ausprobiert (windowsarea.de)

Eine weitere überfällige Funktion, die gemeinsam mit dem Windows 11 Februar-Update erscheinen soll, ist das Android-Subsystem. Es ermöglicht die Ausführung von Android-Apps unter Windows und war ursprünglich als Release-Funktion angedacht. Ob die Funktion nur als großflächige Vorschau erscheint, oder direkt als finale Veröffentlichung ist bislang noch unklar.

Ebenfalls unklar ist der geplante Erscheinungstermin. In diesem Artikel nutzten wir als Bezeichnung Februar-Update, eine Veröffentlichung im März dürfte aber realistischer sein. Schließlich benötigen die Insider ein paar Wochen Zeit, um alles auf Herz und Nieren zu testen.

Video: beste Einstellungen für Windows 11

Die mobile Version verlassen