In dieser Anleitung zeigt euch WindowsArea.de, wie ihr in die Windows 11 Telemetrie deaktivieren könnt und zusätzlich dazu, wie ihr die den Datenschutz mit nur wenigen Einstellungen verbessern könnt.
Windows 11 setzt in Sachen Datensammlung noch eine Schippe rauf im Vergleich zu Windows 10. So macht es Microsoft künftig sowohl unter Windows 11 Home, als auch unter Windows 11 Pro erforderlich, sich mit einem Microsoft-Account bei der Einrichtung einzuloggen. Somit kann der Konzern nicht nur über Telemetrie zahlreiche Nutzerdaten sammeln, sondern bekommt diese auch über den Account.
Dieser Artikel konzentriert sich darauf, die an Microsoft übermittelten Daten via Telemetrie zu deaktivieren. Außerdem stellen wir einige wichtige und oft übersehene Einstellungen in Windows 11 vor, womit der Datenschutz verbessert werden kann.
Windows 11 Telemetrie deaktivieren
- Öffnet die Einstellungen. (Tasten: Windows + I)
- Navigiert daraufhin zu Datenschutz & Sicherheit.
- Öffnet dann den Reiter Diagnose und Feedback.
- Hier könnt ihr dann eine Reihe von Dingen deaktivieren, um den Danteschutz zu verbessern.
- Setzt Optionale Diagnosedaten senden auf Aus.
- Setzt Feedbackhäufigkeit auf Nie.
Windows 11 Telemetrie deaktivieren für mehr Datenschutz
Eine weitere interessante Option befindet sich ebenfalls unter Diagnose & Feedback, welche jedoch von vielen Nutzern sehr gerne übersehen wird. Diese findet sich versteckt unter dem Begriff Individuelle Benutzererfahrung.
Hiermit meint Microsoft interessanterweise nicht irgendwelche Verbesserungen für die tatsächliche Benutzererfahrung, sondern die Tatsache, dass man Diagnosedaten für Werbung benutzt. Uns war diese Option derart wichtig, dass wir sie in diesem Artikel eigens hervorgehoben haben. Folgendermaßen könnt ihr sie ganz einfach deaktivieren.
- Öffnet die Einstellungen. (Tasten: Windows + I)
- Navigiert daraufhin zu Datenschutz & Sicherheit.
- Öffnet dann den Reiter Diagnose und Feedback.
- Klickt auf Individuelle Benutzererfahrung und setzt den Schalter auf Aus.
Windows 11: Beste Einstellungen für Performance und Datenschutz
All diese Möglichkeiten hatten wir bereits in einem eigenen Video auf YouTube vorgestellt. Dort gehen wir genau auf die einzelnen Einstellungen ein und zeigen ausführlich, welche Einstellungen in Windows 11 ihr ändern solltet für den besten Mix aus Performance und Privatsphäre.
Mit diesen Einstellungen ist es nicht mehr möglich, am Insiderprogram teilzunehmen.
Sollte klar sein. Es gibt sogar einen Hinweis wenn man dem Insiderprogramm beitreten will das die optionalen Daten dafür gesendet werden müssen. Ist eigentlich sogar logisch da das Insiderprogramm zum Testen da ist und die Daten für die Auswertung und Problemsuche gebraucht werden.
Es gibt ja Nutzer die sind nur Insider weil ihnen die finalen Builds zu langweilig sind und die sofort heulen wenn es mal eine Woche keine neuen Features gibt. Diese Nutzer verstehen gar nicht was „TESTEN“ überhaupt bedeutet und wollen einfach nur schnell neue Features nutzen ohne etwas an der Entwicklung beizutragen. Diese Nutzer sind es dann auch die meine Kommentare nicht mögen und dafür will ich mal Danke sagen denn ihr bestätigt nur was ich über euch denke. Kleiner Tipp noch am Rande: Ihr könnt mich auch ignorieren und euch die Mühe sparen jeden meiner Kommentare zu verfolgen nur um darauf negativ zu reagieren. Naja wer keine Hobbys hat der sucht sich welche. 😉👍🏼
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
https://i.postimg.cc/vDRgsb90/Screenshot-2022-03-14-193607.png