News

EU: iMessage soll mit anderen Messengern interkompatibel werden

Die EU hat am Donnerstag neue Details über ihre Pläne vorgestellt, wie man wettbewerbsfeindliches Verhalten bei großen Technologiekonzernen unterbinden will. Mit neuen Regeln für den Digital Markets Act (DMA) will man in Europa alle größere Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger und iMessage interkompatibel und interoperabel machen.

Der DMA gilt für alle Plattformen, welche mehr als 45 Millionen monatlich aktive Nutzer haben und mehr als 10.000 jährlich aktive Unternehmen. Dies könnte insbesondere für Apple größere Auswirkungen haben, wo man sich durch die iOS-Integration und -Exklusivität effektiv von der Konkurrenz abgegrenzt hat. Apple hat durch seine Integration von iMessage in die SMS-App eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geschaffen, wo Android-Nutzer zumindest über iMessage praktisch nicht kommunizieren können.

Eine Lösung hierfür stellt das universelle Nachrichtenprotokoll RCS dar, das Google bereits in seine eigene Android-Nachrichten-App integriert hat. Bislang weigert sich Apple allerdings, den Standard umzusetzen.

Sollte die EU den DMA umsetzen, könnte Apple gezwungen sein, RCS zu in seine App zu implementieren. Damit wären blaue und grüne Chat-Bläschen endgültig Geschichte.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments