Windows 11

Microsoft vereinfacht Browser-Auswahl in Windows 11

Mit dem neuesten Windows 11 Update hat Microsoft die Browser-Auswahl des Betriebssystems deutlich vereinfacht. Damit hat das Unternehmen eine sehr kontroverse Änderung in den Einstellungen wieder rückgängig gemacht.

Seit dem Release von Windows 11 im Vorjahr wird Microsoft von mehreren Seiten kritisiert aufgrund der komplexen Browser-Auswahl in den Einstellungen. Dabei mussten Nutzer für jedes Web-Protokoll einzeln das Standardprogramm festlegen, um den Standardbrowser zu ändern. Diesen Schritt hatten praktisch alle konkurrierenden Browser-Anbieter kritisiert, aber auch vonseiten der Nutzer hagelte es Kritik für Microsoft.

Dieses bewusst oder unbewusst gestaltete, katastrophale Design ist mit dem kumulativen Update im April 2022 beseitigt worden. Seit KB5012592 lässt sich der Standardbrowser einfach über die Einstellungen der jeweiligen App mit nur einem Klick ändern.

Microsoft hat seinen eigenen Edge-Browser in den letzten Monaten zunehmend mit Werbung gefüllt. Unzählige Hinweise und Meldungen auf die eigene Suchmaschine Bing, ein Coupon-Dienst sowie ein Plugin für die Ratenfinanzierung findet sich heute im Microsoft Edge-Browser. All das verschlechtert insgesamt das Benutzererlebnis desselben, weshalb ein einfacher Wechsel auch im Betriebssystem möglich sein sollte.

Mozilla begrüßte in einem Statement die Änderung, fügte aber hinzu, dass mehr getan werden kann in Bezug auf die Browserwahl in Windows 11. Das System öffnet nämlich alle internen Links des Betriebssystems ausschließlich in Edge.


Quelle/via: WindowsLatest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 11

Windows 11 23H2 & Moment 4: Alle Neuerungen im Überblick

Windows 11

Windows Widgets mit dreigeteiltem Layout

Windows 11

Die Windows 11-Taskleiste sieht bald aus wie die von Windows 10

Windows 11

Windows 11: Geplante Optimierungen für die Festlegung von Standard-Apps

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments