Microsoft arbeitet momentan an einem ersten Feature-Update für Windows 11, welches derzeit die Bezeichnung 22H2 trägt. Berichten zufolge werde die Aktualisierung noch im Laufe der kommenden Wochen fertiggestellt.
Windows 11 22H2 wird keine großen, neuen Funktionen mitbringen. Der Konzern hat sich auf einige Verbesserungen konzentriert, die Windows 11 definitiv auch nötig hat. So findet Drag & Drop-Unterstützung in die Taskleiste Einzug, der Task Manager wurde verschönert und auch Startmenü-Ordner werden kommen.
Die Redmonder hatten zwischenzeitlich in einigen Insider-Builds an Explorer-Tabs gearbeitet, allerdings wird diese neue Funktion nicht mit dem Update ausgeliefert. Entsprechend könnte man relativ bald mit der Aktualisierung fertig werden. Die finale Build soll Microsoft laut ungenannten internen Quellen von Windows Latest in wenigen Wochen fertigstellen und an Hardware-Hersteller ausliefern.
Dabei wird auch spekuliert, wann der Release stattfinden wird. Sofern die Aktualisierung noch im Sommer fertig wird, könnte man sich bis Herbst noch um etwaige Bugs kümmern. Ein Release im Oktober könnte dann glatt als Anniversary Update erscheinen und dann hoffentlich sogar stabil.
Quelle: Windows Latest
Die neuste Beta Build hat bereits sehr viele Fehler behoben und die 22H2 läuft damit echt rund. Der RTM Status (Release To Manufacture) soll wohl für Ende Mai geplant sein aber da wird die 22H2 noch nicht ausgeliefert sondern weiter getestet und mit Bugfixes versorgt bis der Release im Sommer/Herbst stattfindet. Ich bin jetzt schon gern mit der 22H2 unterwegs und sie ist definitiv sehr viel umfangreicher als die letzten 3 Funktionsupdates für Windows 10 zusammen.