Die Aktivierungssperre auf einem iPhone ist eine Sicherheitsfunktion von Apple, die außerdem für iPods, iPads und Apple Watch Produkte verfügbar ist. Sie dient dem Zweck, im Falle eines Verlusts oder Diebstahls des Smartphones die Benutzerdaten auf dem Gerät zu schützen. Sie verhindert außerdem die erneute Einrichtung des Smartphones oder Tablets.
Trick #1: Mein iPhone suchen
Diese Sicherheitsfunktion des iPhones ist dabei über den eigenen iCloud-Account deaktivierbar. Über „Mein iPhone suchen“ lässt sich das eigene iPhone orten, deaktivieren, aber auch aus dem eigenen Account löschen.
Hierzu könnt ihr wahlweise zu den Einstellungen des iPhones zu Account > iCloud > iPhone suchen navigieren. Außerdem bietet die offizielle iCloud-Webseite diese Möglichkeit:
Öffnet hierfür einfach iCloud.com in einem Browser und navigiert zu „Mein iPhone suchen.“
Klickt dort daraufhin auf euer iPhone und navigiert zu „iPhone löschen“. Daraufhin wird die Aktivierungssperre auf eurem iPhone aufgehoben sein.
Trick #2: PassFab Activation Unlocker
Es kommt jedoch vor, dass man den Zugriff auf seinen eigenen iCloud-Account verliert oder ihr habt ein gebrauchtes Produkt gekauft, das mit einer Aktivierungssperre versehen ist. Insbesondere, wenn man als Sammler ein älteres iPhone bestellt, muss man sich da gelegentlich mit Tricks verhelfen, um eine erneute Aktivierung des Produkts zu ermöglichen.
Eine dieser Möglichkeiten stellt der PassFab Activation Unlocker dar. Es ist die zuverlässigste und einfachste Methode, die iPhone Aktivierungssperre löschen ohne Apple ID. Das kostenpflichtige Programm führt euch Schritt für Schritt durch den Entsperrprozess und nutzt unterschiedliche Technologien, um das Entsperren von älteren iPhones zu ermöglichen. Unterstützt werden Geräte von iOS 12 bis iOS 14.8. Je nach Systemversion bietet PassFab Activation Unlocker auch die Möglichkeit, die Geräte ohne Datenverlust zu entsperren.
- Ladet euch PassFab Activation Unlocker für euren PC oder Mac herunter und installiert das Programm.
- Startet nun den PassFab Activation Unlcoker und wählt „iCloud-Aktivierungssperre umgehen“.
- Schließt nun euer gesperrtes iPhone per USB-Kabel an den Computer an und wartet, bis die Software es erkennt.
- Hängt nun einen USB-Stick an euren PC, um darauf das Jailbreak-Tool zu laden.
- Bootet daraufhin vom USB-Speichermedium während das iPhone an euren Computer angesteckt ist. PassFab nutzt ein eigens kreiertes System, um die Geräte zu entsperren.
- Wenn der Vorrang abgeschlossen ist, startet den PassFab Activation Unlocker unter Windows erneut, um den Vorgang abzuschließen.
- Stellt sicher, dass eure Geräteinformationen korrekt sind und klickt daraufhin auf „Starten“.
- Anschließend sollte die iCloud Aktivierungssperre deaktiviert sein.
Trick #3: Aktivierungssperre deaktivieren per iPhone
Es besteht auch die Möglichkeit, die Aktivierungssperre auch am Smartphone direkt zu deaktivieren, sofern ihr allerdings das Passwort kennt. In den Einstellungen des Smartphones besteht die Möglichkeit, das Smartphone vom eigenen Account zu löschen.
- Tippe auf „Einstellungen“ > „[dein Name]“.
- Scrolle nach unten, und tippe auf „Abmelden“.
- Gib das Passwort für deine Apple-ID ein, und tippe auf „Deaktivieren“.
- Öffne erneut „Einstellungen“.
- Tippe auf „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“.
Trick #4: Aktivierungssperre per DNS-Server umgehen
Die vierte Methode hilft zwar nicht dabei, die iCloud Aktivierungssperre zu entfernen, kann sie jedoch effektiv umgehen. Diese Methode ermöglicht euch, nur eine begrenzte Zahl an Funktionen zu benutzen, wobei das hauptsächlich bestehende System-Apps sind. Der Trick nutzt eine Reihe von benutzerdefinierten DNS-Servern, die dem iPhone vorgaukeln, es würde die Apple-Server erreichen.
Apple kennt diese Methode selbstverständlich bereits und hat in neure iOS-Versionen bereits Lösungen implementiert, die den DNS Unlock nicht möglich machen. Somit funktioniert diese Methode nur bis iOS 10 und somit auf relativ alten iPhone Geräten.
- Bei der iPhone Einrichtung wählt zuerst ein Land aus.
- Wählt daraufhin das kleine i-Icon neben der WLAN-Netzwerkauswahl.
- Klickt daraufhin auf „DNS konfigurieren“ und dann „manuell“.
- Tippt nun auf „+ Server hinzufügen“ und gebt je nach Standort und iPhone-Region eine der folgenden IP-Adressen ein:
USA: 104.154.51.7
Südamerika: 35.199.88.219
Europa: 104.155.28.90
Asien: 104.155.220.58
Australien und Ozeanien: 35.189.47.23
Andere Kontinente: 78.100.17.6
- Klickt nun auf „Zurück“ und verbindet euch mit eurem WLAN-Netzwerk.
- Sobald das Smartphone versucht, die Aktivierung zu durchlaufen, drückt auf die Zurück-Taste.
- Wenn ihr die „iCloudDNSBypass“-Seite seht, bedeutet es, dass die Aktivierungssperre erfolgreich umgangen wurde.
Fazit
Insgesamt sind alle Lösungen durchaus praktikabel, allerdings empfiehlt sich der PassFab Activation Unlocker für all jene, für die der DNS-Trick nicht klappt und, wenn ihr eben keinen Zugriff auf die Apple ID des iPhones habt.