WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Calendar Flyout bringt Kalender mit Agenda unter Windows 11 zurück

Calendar Flyout unter Windows 11

Ich pflege eine gewisse Antipathie mit dem Kalender unter Windows 11. Er haust nämlich mit den Benachrichtigungen im selben Flyout zusammen. Jedes Mal, wenn ich nachsehen möchte, auf welchen Tag ein Termin fällt, muss ich den Kalender zuerst aufklappen. Außerdem entfernte Microsoft die Ansicht der bevorstehenden Termine, um diese in die Windows Widgets auszulagern. Zwar erzeugt das darin enthaltene Kalender-Widget einen Grund das Widget-Panel zu öffnen, doch ansonsten ist es eine weniger elegante Lösung. Die sich zudem auf Outlook-Konten beschränkt.

Calendar Flyout bringt vollwertigen Kalender zu Windows 11

Glücklicherweise bin ich nicht er einzige, der diesen Umstand kritisiert. Auch der Entwickler Micheal Leptuch war unzufrieden mit dem Kalender unter Windows 11 und programmierte deswegen einen würdigen Ersatz.

Seine App nennt sich Calendar Flyout. Sie fühlt sich so an, als wäre sie ein fester Bestandteil von Windows, den Microsoft selbst implementiert hätte.

Calendar Flyout fügt ein neues Tray-Icon zur Taskleiste hinzu. Klickt ihr darauf, öffnet sich das eigens implementierte Kalender-Flyout im Stile von Windows 11. Allerdings mit allen Funktionen, die ihr vom Windows 10-Kalender gewohnt sein. Darunter zählen die Sekundenanzeige sowie die Agenda-Ansicht.

Zur Anzeige eurer Kalendertermine nutzt die App die Schnittstelle von Windows selbst. Sprich die hinterlegten Mail-Konten in den Einstellungen. Somit müsst ihr eure Anmeldeinformationen nicht mit einer Anwendung eines Drittanbieters teilen. Des Weiteren leitet Calendar Flyout beim Klick auf Termine zur Kalender-App weiter. Auch ein neuer Termin lässt sich schnell über das Flyout anlegen, wie auf dem oberen Screenshot zu sehen ist.

Kostenlose Keys für die WindowsArea-Community

Der einzige Nachteil von Calendar Flyout ist der Preis. Er schlägt nämlich 1,49€ zu Buche. Immerhin bietet der Entwickler eine kostenlose, siebentägige Testversion an. Mit dieser könnt ihr euch ein Bild von der App machen, bevor ihr sie kauft.

Außerdem stellt Michael Leptuch der WindowsArea-Community freundlicherweise zehn kostenlose Produktschlüssel für seine App bereit.

Fünf von denen geben wir an die ersten fünf Kommentatoren unter diesem Artikel weiter. Versendet wird der Key an die E-Mail-Adresse, die in eurem WindowsArea-Account hinterlegt ist. Alternativ könnt ihr einen Twitter, Telegram, Discord oder Instagram-Nutzernamen im Kommentar angeben. In diesem Fall lasse ich euch den Schlüssel per Direktnachricht auf der jeweiligen Plattform zukommen.

Die anderen fünf Produktschlüssel geben wir exklusiv an unsere YouTube-Mitglieder weiter, die uns mit einem monatlichen Abonnement finanziell unterstützen.

Calendar Flyout herunterladen

Calendar Flyout im Microsoft Store erwerben und herunterladen (für Windows 11)

About author

22 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016
Related posts
Apps

PowerToys 0.64: zwei neue Werkzeuge verbessern Windows

AppsOffice

OneNote UWP fliegt aus dem Store ohne adäquaten Ersatz

Apps

App-Tipp: YouTube-Videos herunterladen mit OnionMedia

Apps

Neue Funktion im Snipping Tool: automatisches Speichern von Screenshots

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments