Das Surface Duo stellt dank seiner zwei Displays eine sehr einzigartige Herausforderung für Entwickler dar. Bislang war die App-Unterstützung außerordentlich mager, allerdings unterstützen nun erste Apps den Formfaktor.
Googles offizielle Tastatur-App für Android namens Gboard wird mit einer kommenden Version eine Daumentastatur für das Duo bieten, welche über beide Displays reicht. Momentan befindet sich das Update noch im Beta-Test, allerdings könnte es schon sehr bald für alle Anwender erscheinen.
Auch die Drittanbieter-Twitter-App Talon wird die beiden Displays des Surface Duo künftig besser ausnutzen. Im Tablet-Modus wird jedes Display nun einen einzelnen Feed anzeigen können, sodass deutlich mehr Inhalte auf einmal für den Nutzer sichtbar sind.
Und zuletzt kommt ein Update für Whereseek, wo das Duo künftig deutlich mehr Informationen bekommt. Dabei wird das linke Display für die Karte benutzt werden können, während rechts Fotos von einzelnen Orten dargestellt werden.
Am Surface Duo werden momentan ganz viele Apps im „Vollbildmodus“ einfach über beide Displays gestreckt, sodass man in Wahrheit weniger sieht als auf einem ganz gewöhnlichen Smartphone. Auch Tablet-Apps sind nicht das Wahre am Duo, sodass es tatsächlich die Unterstützung von Entwicklern benötigt. Es scheint nun immerhin für einige Entwickler genügend relevant geworden zu sein, um mit ihren Apps das Surface Duo zu unterstützen.