WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Bekommt Windows 11 ein Dock? Microsoft zeigt seine „schwebende Taskleiste“

Ungewöhnliche Leaks häufen sich gerade bei Microsoft. Erst hatte Xbox-Chef Phil Spencer „zufällig“ ein Foto der Xbox Keystone-Konsole getwittert, worauf ihn, oder eher uns, der offizielle Xbox-Account daran erinnert hatte, dass es sich um einen Prototyp handelt. Nun zeigte Microsoft während seiner Ignite-Konferenz ein interessantes neues Design für die Taskleiste in Windows 11.

Ob indessen rein zufällig eine frühe, interne Entwicklungsversion von Windows 11 auf der Präsentationsmaschine lief oder, ob man solche Dinge bei Microsoft überhaupt dem Zufall überlässt, darüber ließe sich freilich spekulieren. Mit Windows 11 hat Microsoft jedenfalls (standardmäßig) die Taskleiste, den Windows-Button und das Startmenü zentriert. Der nächste, angedachte Schritt scheint zu sein, die Taskleiste vom unteren Bildschirmrand abzuheben. Die Taskleiste soll somit schweben vom unteren Bildschirmrand und nicht an selbigen angeheftet sein. Gleichzeitig sollen die Ecken abgerundet werden und der Hintergrund scheint typisch für Windows 11 leicht „milchglasig“ durch.

Dass Microsoft eine interne Vorschauversion öffentlich gezeigt hat, muss aber nicht bedeuten, dass die Windows 11 Taskleiste bald so aussehen wird. Schließlich müssen wir annehmen, dass dies unbeabsichtigt geschehen ist. Man hat intern etwas „ausprobiert“ und das Ergebnis wurde zufällig allen Teilnehmern der Microsoft Ignite-Konferenz gezeigt, aber das bedeutet nicht, dass diese Version der Taskleiste aktiv in Entwicklung ist. Oder aber man testet schlichtweg auf diese Weise die öffentliche Wahrnehmung einer größeren, visuellen Änderung in Windows 11?

Da eröffnen sich natürlich weitere Fragen: Wo sind Uhrzeit und Datum? Wo sind die Tray-Icons? Bekommt Windows 11 glatt ein Dock anstatt einer Taskleiste?

Und: Wie steht ihr überhaupt zur schwebenden Taskleiste? Sagt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

News

Windows 11 bekommt eigenes VPN-Symbol im Systemtray

News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

News

Windows 11 Build 25247 bewirbt Webseiten in Startmenü-Empfehlungen

4 4 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments