News

Surface Duo: Android 12L bringt „Desktop-Modus“ mit

Mit dem Android 12L Update hat Microsoft ziemlich spät relativ wenige Neuerungen für seine Android-Smartphones ausgerollt. Abgesehen von kleineren Design-Anpassungen versteckt sich in den Entwicklereinstellungen ein neuer „Desktop-Modus“ für Microsofts Dual-Display-Smartphone.

In den Entwicklereinstellungen des Surface Duo findet sich nach dem Android 12L Update die Option „Force Desktop Mode“, womit sich bei der Verbindung mit einem Monitor per USB-C ein „Desktop-Modus erzwingen“ lässt. Das Feature wird dort erklärt als ein experimenteller Desktop-Modus für externe Displays.

Sobald das Surface Duo mit dem aktivierten Modus an einen externen Monitor angeschlossen wird, präsentiert sich dem Nutzer auf dem Sperrbildschirm ein Remote Desktop-Icon. Öffnet man die App, kann man anschließend per Remote Desktop einen eigenen PC im Netzwerk oder einen Cloud-PC über Windows 365 verbinden. Währenddessen bleibt das Smartphone vollständig einsatzfähig und kann unabhängig von der Nutzung am Desktop verwendet werden.

Das Surface Duo bietet übrigens weiterhin keinen Continuum-Modus, sondern spiegelt im Normalfall nur die beiden Bildschirme auf den Monitor. Mit diesem Modus implementiert Microsoft nun eine Möglichkeit, einen Cloud-PC zu nutzen über seine Surface Duo-Smartphones.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 hält bei 42 Prozent Marktanteil unter Gamern

News

Ursache geklärt: HP Smart App installiert sich von selbst

News

BLUFFS: Schwere Bluetooth-Sicherheitslücke betrifft fast alle, ermöglicht Lauschangriffe

News

Microsoft arbeitet an "Advanced Windows Settings" für mehr Kontrolle über den PC

Schreibe einen Kommentar