WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 11

Suchbox in der Windows 11-Taskleiste taucht vereinzelt auf

 

Auf der Taskleiste von Windows 11 ist ein Suchsymbol platziert, welches unauffällig seinen Platz neben allen anderen Symbolen einnimmt. Doch scheinbar entdecken nicht genügend Nutzer die Suchfunktion, weswegen Microsoft im Insider-Programm kontinuierlich mit ihr herumexperimentiert. Es wurden unterschiedliche Symbole getestet, genauso wie Suchleisten in unterschiedlichen Größen. Zeitweise existierte sogar ein Suchfeld inmitten des Desktops. Doch aus all den Experimenten wurde nichts, sie verschwanden aus den Insider-Builds.

Ohne jegliche Vorankündigung scheint Microsoft das kleine Suchfeld in der Taskleiste nun doch zu verteilen. Einige unserer Leser meldeten sich auf unseren Discord- und Telegram-Servern zu Wort, weil sie urplötzlich das geänderte Design in ihrer Taskleiste vorfanden. Völlig unabhängig von einem Windows Update, weswegen es sich um einen A/B-Test handelt könnte.

Die Rezeption zur Änderung ist überwiegend negativ. Der überwiegende Teil unserer Leser vertritt die Meinung, dass das Suchfeld der Ästhetik der Taskleiste schadet und Platz verschwendet. Leider gibt es keine Möglichkeit, zu dem vorherigen Suchsymbol zurückzukehren. Der einzige Ausweg wäre es, in den Taskleisteneinstellungen die Suche komplett zu deaktivieren und diese zukünftig nur noch über das Startmenü aufzurufen.

Zum Redaktionsschluss existieren keine genauen Details zum Verteilungsmechanismus des Suchfelds. Aus diesem Grund ist auch uns unbekannt, weswegen es vereinzelnd erscheint und unter welchen Bedingungen. Sollten diesbezüglich Informationen aufkommen, informieren wir euch rechtzeitig.

About author

22 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016
Related posts
Windows 11

Windows 11 Moments 2: Webcam-Einstellungen im Schnellzugriff

Windows 11

Task-Manager könnte Suchleiste erhalten

Windows 11

Task Manager kehrt in das Kontextmenü der Taskleiste zurück

Windows 11

Windows 11 22H2: Vorbereitungen auf das nächste Update starten

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments