WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Windows 11 Build 25247 bewirbt Webseiten in Startmenü-Empfehlungen

Die Empfehlungen im Startmenü zeigen aktuell zuletzt installierte Apps sowie häufig verwendete Dokumente und Programme an. In Windows 11 Build 25247 hat Microsoft nun eine fragwürdige Änderung implementiert, welche dort zusätzlich „beliebte Webseiten“ bewirbt.

Microsoft streckt immer weiter die Möglichkeiten von Windows 11 als Werbeplattform. Nach der Integration unterschiedlichster Dienste in Microsoft Edge, der OneDrive-Favorisierung im Windows Explorer und regelmäßiger „Empfehlungen“ werden künftig weitere Interface-Elemente von Windows 11 zur Werbetafel umgewandelt. Die Empfehlungen im Startmenü sind schon seit Release von Windows 11 ein kontroverses Feature und Microsoft bestätigt nun die Bedenken vieler Nutzer: Ab Windows 11 Build 25247 sehen Nutzer bald Werbung direkt im Startmenü in Form von vorgeschlagenen Webseiten. Bei den meisten Anwendern ist das Feature zwar versteckt, scheint Microsoft damit aktuell nur zu „experimentieren“, aber es würde uns nicht wundern, wenn diese Neuerung in Windows 11 Einzug halten würde. In Webbrowsern sind bezahlte Website-Empfehlungen auf der neuen Tab-Seite keine Seltenheit, allerdings sind wir bezüglich empfohlener Seiten im Startmenü etwas skeptisch.

Wer die Werbung in seiner Insider-Build vorfindet, kann diese über das Vivetool immerhin noch deaktivieren. Hierfür gibt es momentan kein Interface in den Einstellungen, allerdings dürfte Microsoft auch diese hilfreichen Einblendungen bei Release irgendwo deaktivieren lassen. Momentan müssen Nutzer den Befehl vivetool /disable /id:40059556 benutzen, um die Werbung auszuschalten.

Was haltet ihr von empfohlenen Webseiten im Startmenü?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments