Microsoft hat laut Berichten die Absicht, ChatGPT in seine Suchmaschine Bing zu integrieren. ChatGPT von OpenAI ist ein neuronales Netzwerk-Modell, das in der Lage ist, menschenähnliche Konversationen zu führen und dabei komplexe Fragen zu beantworten.
Die Integration von ChatGPT in Bing könnte dazu beitragen, dass Nutzer schneller und präziser die gewünschten Informationen finden. Statt lange Suchanfragen einzugeben und durch viele irrelevanten Ergebnisse zu sieben, könnten Nutzer künftig einfach mit dem Chatbot kommunizieren und ihre Fragen stellen. Die Suchmaschine würde demnach „menschenähnliche Antworten“ geben, anstatt klassischer Suchergebnisse mit Links aus dem Internet. Das war ohnehin nie eine Stärke von Bing.
Microsoft und OpenAI haben hierzu bisher noch keine offizielle Ankündigung gemacht. Laut dem Bericht soll Microsoft allerdings planen, die Technologie schon im März dieses Jahres als Feature von Bing auszurollen. Es bleibt also abzuwarten, ob und wann dieses Vorhaben umgesetzt wird. Sollte es zu einer Integration kommen, könnte das die Bing-Suche durchaus nach vorne bringen.
Wirft Bing noch Google vom Thron mithilfe der AI?
via the information