Mit Windows 11 hat Microsoft auch die mitgelieferten Inbox-Apps aktualisiert und eine neue App zur Wiedergabe digitaler Medieninhalte integriert. Waren in Windows 10 noch die Apps für Videos und Musik getrennt, so wurden sie in Windows 11 in den neuen Media Player vereint.
Die neue Anwendung ist nun offenbar auch bereit für Windows 10. Microsoft hat damit begonnen, die Groove Musik-App durch den neuen Media Player zu ersetzen. Momentan wird die neue Anwendung nur mit Windows Insidern im Release Preview Kanal getestet, allerdings dürfte die Neuerung schon sehr bald für alle Nutzer kommen.
Groove Music ist die letzte Instanz von Microsofts Musikstreamingdienst und dient seit 2018 nur noch als einfacher Musikplayer. Der Groove Music Pass war das letzte Überbleibsel von Microsofts Zune Music Pass, der Nutzern für 9,99 US-Dollar monatlich schon 2006 die Möglichkeit bot, so viel Musik zu hören wie man wollte und einen Song pro Monat zu behalten. Mit der App werden also auch die letzten Erinnerungen an diese Unternehmung von Microsoft ausgelöscht werden.
Traurig 😢
Ich finde heute noch, dass Groove damals besser war als Spotify. Das Finden neuer Musik fand ich unter Groove auch einfacher.
Über die Xbox gab’s sogar Musikvideos und Liedtexte….. Hachja, war schon eine schöne Zeit damals 😆
Und man konnte seine Musikinhalte aus OneDrive dort asbpielen. Das vermisse ich sehr.