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6 Tipps zur Verbesserung der MSP-Abläufe

ragen und lösen die Probleme ihrer Kunden, immer und zu (fast) jeder Zeit.

Damit Sie den besten Kundenservice liefern können und immer on top von allen möglichen Wünschen bleiben können, haben wir hier 6 Tipps für Sie, wie Sie die Abläufe Ihres Unternehmens verbessern können.

Effektives Ticketing System

Der allerwichtigste Punkt, um die Kundenzufriedenheit möglichst hoch zu halten und die Arbeit auf Ihre Mitarbeiter zu verteilen, ist ein gut funktionierendes Ticketing System. Damit sind Sie in der Lage, Ihren Kunden rasch Antworten zu geben, und ihnen die Möglichkeit zu geben, den Fortschritt der Bearbeitung ihrer Anfrage mit zu verfolgen. Damit können Sie einerseits die Kommunikation kanalisieren, sodass Anfragen nur noch über Tickets in Ihr Unternehmen gelangen, anstatt über WhatsApp, Email, etc. Außerdem können Sie so einen großen Teil der Kundenanfragen abstellen, die sich nach dem Status ihres Tickets erkundigen möchten. Jetzt können sie jederzeit selbst auf ihr Ticket zugreifen und sehen, wie weit „ihr“ Ticket bereits abgearbeitet wurde.

Wirksames Patch Management

Wer für eine IT Infrastruktur verantwortlich ist, wird um Patches nicht herum kommen. Egal ob es regelmäßige Updates gibt, oder Patches für eine wichtige Sicherheitslücke, die gerade entdeckt wurde, als MSP sind Sie dafür verantwortlich, dass die Infrastruktur Ihrer Kunden stets auf dem neuesten Stand ist.

Natürlich können Sie das Patch Management nun manuell durchführen und jedes Mal wieder hoffen, dass Sie nichts übersehen haben. Alternativ können Sie das Patch Management aber auch automatisieren und diese Aufgaben einer Maschine überlassen. Damit können Sie sich wieder auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren, die Ihnen noch keine Maschinen abnehmen können, wie die Erarbeitung einer guten Strategie oder der Verbesserung der Beziehung zu Ihren Kunden!

Korrekte Firewall-Konfiguration

Die Firewall ist für Sie und Ihre Kunden eine der wesentlichsten Schutzfunktionen um die Unternehmens Netzwerke vor unerwünschtem Zugriff zu schützen. Allerdings kann eine zu scharf eingestellte Firewall auch dazu führen, dass Sie (als erwünschte Partei) Schwierigkeiten haben, in das Netzwerk Ihres Kunden einzusteigen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass die Firewall zwar so sicher wie möglich eingestellt ist, aber Sie immer noch Zugriff auf das Netzwerk Ihrer Kunden haben. Ansonsten wird es insbesondere im Krisenfall sehr schwierig für Sie, Ihren Aufgaben nachzukommen und das Netzwerk Ihrer Kunden vor Bedrohungen zu schützen.

Kunden-Onboarding Prozess

Haben Sie schon einen definierten Prozess, wie Sie Kunden an Bord holen? Dann ist alles gut. Wenn nicht, sollten Sie sich ernsthaft Gedanken darüber machen, wie Sie diesen Prozess optimieren können. Natürlich möchte jeder Kunde individuell behandelt werden und seine eigenen Bedürfnisse befriedigt wissen. Allerdings gibt es viele Aufgaben, die für jeden Kunden gleich sind. Sie werden beispielsweise Software installieren müssen. Warum also nicht gleich fertig vordefinierte Softwarepakete erstellen? Mit wenigen Klicks können Sie beim Onboarding Prozess entscheiden, welche Software Ihre Kunden brauchen und ganz einfach die Installationen durchführen, ohne für jeden Kunden extra die Software heraussuchen und mühsam einzeln installieren zu müssen. Das spart Ihnen Zeit und Geld, Vorteile, die Sie Ihren Kunden durch beispielsweise niedrigere Preise weitergeben können.

Automatisierung von Internen Prozessen

Automatisieren Sie so viele Ihrer internen Prozesse wie möglich. Das Ticketing System muss nicht nur dazu dienen, dass die Anfragen der Kunden bestmöglich erfüllt werden. Auch Ihre eigenen Mitarbeiter können die Tickets nutzen um sich gegenseitig Aufgaben oder Anfragen zu stellen und dem richtigen Mitarbeiter zuzuschicken. Oder, wenn ein Ticket falsch zugewiesen wurde, können die Mitarbeiter das Ticket ganz einfach dem Kollegen zuweisen. Gleiches gilt für das Patching an einem Patchday. Automatisieren Sie so viele Prozesse wie möglich!

Fazit

Wirksame Ticketing Systeme und Automatisierungen werden Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit deutlich besser zu erledigen. Das führt zu geringeren Kosten bei gleichzeitig glücklicheren Kunden und verhilft Ihrem Unternehmen zu Wachstum und neuer Blüte!

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