Digitales Marketing hat sich zu einem zentralen Aspekt für fast alle Branchen der Marktwirtschaft entwickelt. Dabei stechen vor allem die digitalen Marketingtools hervor, mit denen enorm viele Kunden erreicht werden können. Heute besitzen bereits in Deutschland knapp 90 % der Haushalte mindestens ein Smartphone. Das ist eine enorme Zahl, die in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird.
Es ist folglich nicht verwunderlich, dass auch die großen Software-Anbieter wie Microsoft immer wieder neue Anwendungen veröffentlichen, die dem Marketing auf unterschiedliche Weise nützlich sind. Dynamics 365 ist eine dieser Anwendungen, die wir uns jetzt etwas genauer ansehen werden.
Was kann Dynamics 365?
Ein sinnvolles Marketing- und Verwaltungstool muss einiges können, um bei der Konkurrenz mithalten zu können. Dynamics 365 erleichtert nicht nur das Online SMS Versenden, wenn eine Kampagne ansteht, sondern kann in komplexe Customer Journeys integriert werden, bei denen das SMS Marketing eine Facette ist.
Trigger können genau definiert werden, mit denen Leads erzeugt werden sollen. Hierbei können verschiedene Marketingmaßnahmen mit Dynamics 365 vernetzt werden, um die Erfolgsquoten zu ermitteln. Außerdem lassen sich die Kunden besser segmentieren, denn das System nutzt die Daten aus den Kundeninformationen, um zu jeder Marketingkampagne die richtigen Kunden zuzuordnen.
Mit Dynamics 365 können Unternehmen ebenfalls einfache oder komplexe Konzepte der Customer Journey erstellen. Das beinhaltet beispielsweise die Anmeldung zu einem Newsletter, E-Mail-Kampagnen und andere Aktionen. Die Mitarbeiter der Marketingabteilung können auch selbst vielschichtige Customer Journeys und Marketingpfade entwickeln, die individuell an die Kundengruppe und das Produkt angepasst werden.
Für die Auswertung hat Dynamics 365 ein interessantes Punktesystem, mit dem die Leads bewertet werden können. Auf diese Weise können schnell vielversprechende Leads herausgefiltert werden. Das spart viele Ressourcen, denn die Systeme und die Mitarbeiter können sich gezielt um die potenziellen Kunden kümmern, die eher Umsätze erzeugen werden.
All diese Daten werden in ansprechenden Diagrammen und Statistiken aufbereitet, sodass schnell die wirklich wichtigen Informationen erkennbar sind.
MS Dynamics 365 mehr als nur Marketingtool
Die Anwendung kann nicht nur für Marketingzwecke verwendet werden, sondern erlaubt durch die verschiedenen Schnittstellen auch eine intelligente Weise des Dokumentenmanagements. So kann MS Dynamics 365 beispielsweise als Schnittstelle für CRM- und ERP-Plattformen genutzt werden, die bei immer mehr Unternehmen in Verwendung sind.
Was sind moderne ERP-Systeme?
ERP ist die Abkürzung der englischen Begriffe Enterprise Resource Planning und beschreibt Softwaresysteme, die Prozesse des gesamten Unternehmens automatisieren und unterstützen. Diese Softwaresysteme finden in unterschiedlichen Bereichen Anwendung wie in der Fertigung, bei Lieferketten, Services, im Personalwesen oder bei Finanzen. Im Mittelpunkt steht immer die Verbesserung der Effizienz.
Was sind CRM-Systeme?
CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) konzentrieren sich im Gegensatz zu den ERP-Systemen viel stärker auf die Kundenbeziehung. Hier werden viele Daten gesammelt, die für die Neukundengewinnung wichtig sind und die bereits existierende Kundenbindungen vertiefen sollen. Auch hier wird auf verschiedene soziale Netzwerke und Plattformen zugegriffen, die mit Dynamics 365 analysiert werden können.
Zugriff von überall aus
Alle Funktionen können sowohl stationär als auch mobil abgerufen werden. Egal, ob man sich im Büro befindet oder gerade auf Geschäftsreise ist, die Statistiken sind von überall aus mit dem Tablet, iPad oder Smartphone abrufbar. Dabei muss man sich nicht nur für einen Bereich entscheiden, sondern kann je nach Bedarf weitere Anwendungen und Schnittstellen hinzuschalten. So kann die Lead-Analyse mit dem Salesbereich und den Marketingtools vernetzt werden.
Moderne Software für fast alle Bereiche
Moderne komplexe Softwaresysteme sind heute aus dem Unternehmertum nicht mehr wegzudenken. Automatisierungen und detaillierte Analysen bilden das Basismaterial, um Werbekampagnen aufzubauen und die Unternehmensplanung zu optimieren. Mit MS Dynamics 365 von Microsoft gibt es eine interessante Lösung auf dem Markt, die viele verschiedene Aspekte eines Unternehmens miteinander verbinden kann: von der Bewertung von Leads, Erstellung komplexer Customer Journeys bis hin zu Verwaltungsbereichen eines Unternehmens kann alles gemanagt werden.