Wenn ihr OneNote-Desktop benutzt und das Tray-Symbol im Infobereich aktiviert habt, dann könnt ihr mit der Tastenkombination Win + Alt + N eine neue Kurznotiz anlegen. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster zum Notieren eurer Gedanken. Schließt ihr das Fenster, so werden sie direkt in eure Schnellnotizen abgelegt.
Wie ihr auf dem Screenshot erkennen könnt, ist die Benutzeroberfläche sehr simpel gehalten. Im Endeffekt ist es nur ein weißes Feld, ähnlich zu einem neuen Notepad-Fenster.
Ihr könnt auch oben auf die drei Punkte klicken, um das Ribbon-Menü herunterzuklappen. Doch dieses ist in so einem kleinen Fenster nicht angenehm zu bedienen. Aus diesem Grund hat sich Microsoft für die Kurznotizen-Oberfläche eine eigene Symbolleiste einfallen lassen.
Die neue, simple Symbolleiste für die Kurznotizen könnt ihr auf dem oberen Screenshot betrachten. Diese wurden von unserem Kollegen Martin von Dr. Windows angefertigt, der auch die Neuerung entdeckt hat.
Es gibt zwei kleine Symbolleisten. Eine für die reine Textverarbeitung, welche die grundlegenden Formatierungsoptionen beinhaltet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass kompakte Sitft-Menü aufzurufen, welches Surface-Nutzer bereits aus dem Vollbildmodus kennen. Des Weiteren sind ein paar schnelle Aktionen integriert, um einen Screenshot zu erstellen, das Fenster immer im Vordergrund zu belassen oder die soeben angelegte Notiz im vollwertigen OneNote zu öffnen.
Es handelt sich um eine erfreuliche Neuerung, die allerdings vorerst nur für Office-Insider zur Verfügung steht. Laut Dr. Windows sei die Funktion ab der OneNote-Version 2302 Build 16118.20002 enthalten. Nach dem typischen Zeitplan von Microsoft dürfte es noch ein paar Monate dauern, bis die Funktion dann auch die Stable-Version erreicht.