Microsoft hat mit Windows 11 zahlreiche Funktionen der Taskleiste vergangener Windows-Versionen nicht neu implementiert. Hierzu zählt beispielsweise die Option zum Entgruppieren von Taskleisten-Icons sowie die Taskleisten-Labels, welche sich viele Nutzer zurückwünschen.
Microsoft scheint nun daran zu arbeiten, weitere Funktionen für die Taskleiste wieder zu implementieren. Sowohl die Taskleisten-Labels als auch das Entgruppieren wird momentan intern getestet, wie Twitter-Nutzer Albacore durch Untersuchung versteckter Features herausfinden konnte. Noch gibt es jedoch dafür keine Option in den Einstellungen und der Konzern hat diese Funktionen bislang auch nicht offiziell angekündigt. Wir rechnen allerdings damit, dass beide Features in kommenden Insider-Releases enthalten sein werden.
Windows 11 wurde ohne zahlreiche nützliche Funktionen der Taskleiste veröffentlicht, welche Windows 10 noch unterstützt hatten. Der Systemtray wurde bereits überarbeitet, das Kontextmenü in der Taskleiste wurde um den Task Manager erweitert und auch die Suchbox wurde wieder implementiert. Microsoft arbeitet also langsam daran, diese fehlenden Funktionen wieder einzubauen. Die Taskleisten-Labels werden der nächste Schritt dieser Entwicklung sein.
Dennoch fehlen weiterhin wichtige Funktionen, die Windows 10 noch unterstützt hatte: Dazu zählt die Möglichkeit, die Größe der Taskleiste zu ändern, Icons zu verkleinern sowie die Taskleiste an einen anderen Bildschirmrand zu verschieben. Die Taskleiste soll das Verschieben zwar bereits unterstützen, allerdings nicht das neue Startmenü. Hier wird es somit einiges an Entwicklungsarbeit für Microsoft geben.
In der Zwischenzeit haben Nutzer allerdings schon Möglichkeiten gefunden, einige dieser Features in Windows 11 hinzuzufügen. Wir haben in einem Video bereits ein Tool vorgestellt, mit dem die Entgruppierung sowie auch die Labels wieder hinzuzufügen.
Fehlen euch weiterhin die Funktionen der alten Taskleiste in Windows 11?
Quelle: Twitter