News

Bericht: Widgets kehren auf den Windows 11 Desktop zurück

Windows Vista bot Nutzern bekanntlich die Möglichkeit, unterschiedliche Programme als Widgets am Desktop anzuheften. Die Gadgets wurden ursprünglich zuerst als Seitenleiste in Windows Vista integriert, mit Windows 7 erweitert auf den gesamten Desktop und schließlich mit Windows 8 eingestellt.

Nachdem die Widgets im mobilen Segment mittlerweile sehr verbreitet sind, untersucht Microsoft offenbar die Möglichkeit, die Widgets wieder auf den Windows Desktop zurückzubringen. Einem aktuellen Bericht von Windows Latest zufolge soll Microsoft intern bereits daran arbeiten und die Funktion mit einem kommenden Update ausrollen. Konkrete Details zum Release und Quellen werden im Bericht jedoch nicht genannt, allerdings machen ähnliche Gerüchte schon seit längerer Zeit die Runde.

In Windows 11 hat Microsoft bereits ein Widget-Board implementiert, das mittlerweile bereits Apps von Drittanbietern unterstützt. Die Widgets bieten eine Schnittstelle für App-Entwickler und stellt Inhalte mithilfe von Webtechnologien dar. Entsprechend ist die Implementierung deutlich sicherer als die Gadgets unter Windows Vista und 7 einst, jedoch ist die Funktionalität deutlich weniger limitiert als das bei den Live-Tiles der Fall war.

Sofern die aktuellen Gerüchte stimmen, könnte Microsoft die neuen Widgets am Desktop schon im Zuge der Build-Konferenz präsentieren. Mit der prominenten Platzierung am Desktop könnten auch viele Entwickler sich für die Widgets interessieren, was auch insgesamt einen positiven Effekt auf die Verfügbarkeit von Programmen im Microsoft Store haben könnte.


Bildquelle: Reddit | Windows Latest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

GameSir X4 Aileron: Kompakter Controller für Smartphones mit Hall-Effect-Joysticks und RGB

News

Qualcomm will Linux auf Snapdragon X-PCs bringen

News

Windows 11 Patchday bringt Werbung im Startmenü für alle

News

Opera bringt seinen Browser nativ auf Windows ARM

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments