Microsoft seinem klassischen Zeichenprogramm in Windows 11 ein neues Update verpasst, das einige Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringt. Die wichtigste davon ist die Unterstützung für den dunklen Modus, der von vielen Nutzern gewünscht wurde. Der dunkle Modus ist bereits in vielen anderen Windows 11 Apps verfügbar, wie dem Datei-Explorer, dem Edge-Browser oder dem Einstellungen-Menü.
Mit dem neuen Update kann Paint nun auch den dunklen Modus nutzen, der sich automatisch an die Systemeinstellungen anpasst. Das heißt, wenn man den dunklen Modus in Windows 11 aktiviert hat, wird auch Paint im dunklen Design erstrahlen. Man kann aber auch den dunklen Modus in Paint unabhängig vom System ein- oder ausschalten, indem man die neuen Einstellungen aufruft, die sich oben rechts in der App befinden.
Neben dem dunklen Modus hat Microsoft auch die Zoom-Funktion in Paint verbessert, sodass es leichter ist, die Ansicht des Inhalts auf der Leinwand zu vergrößern oder zu verkleinern. Die klassischen Voreinstellungen sind immer noch vorhanden, aber man kann nun auch mit feineren Schritten auf dem Zoom-Schieberegler zoomen oder einen benutzerdefinierten Zoom-Wert für noch mehr Präzision festlegen. Außerdem gibt es eine neue Option, um den Zoom des Inhalts an die Fenstergröße anzupassen.
Microsoft hat auch das „Bild-Eigenschaften“-Fenster aktualisiert, um es an den Stil des neuen Windows 11 Designs anzupassen und besser mit dem Hintergrund der Paint App zu harmonieren. Zudem wurden viele Verbesserungen für die Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit der Dialogfenster in der App vorgenommen. Daneben wurde die Unterstützung für Zugriffstasten und Tastenkombinationen in der gesamten App verbessert, um die Zugänglichkeit und Produktivität mit der Tastatur zu erhöhen. Das neue Update für Paint wird derzeit an Windows Insiders im Canary und Dev Channel verteilt und erhöht die Programmversion auf 11.2304.