Die „Hilfe und Tipps“-App in Windows 11 ist ein kleines Programm, das Nutzern bei der Bedienung des Betriebssystems helfen soll. Doch seit Kurzem hat Microsoft Werbung in diese App integriert, womit der Konzern für seine Meeting-Lösung Teams wirbt.
Es handelt sich dabei um eine Meldung oberhalb des Inhalts der App, welche Microsoft Teams als Lösung für kleine Unternehmen empfiehlt. Wirklich hilfreich ist dieser Tipp an der Stelle allerdings kaum, hat doch Teams standardmäßig in Windows 11 einen sehr prominenten Eintrag direkt in der Taskleiste. Dieser Hinweis ist nur ein Beispiel dafür, wie Microsoft versucht, Windows 11 zu einer Plattform für seine Monetarisierungsstrategie umzuwandeln. An vielen Stellen des Betriebssystems zeigt Microsoft Werbung und sogenannte „Vorschläge, Empfehlungen, Tipps und Tricks“ an, die oft nichts anderes sind als getarnte Werbung für Microsoft-Produkte wie OneDrive, Edge oder Bing.
Es gibt zwar Möglichkeiten, die Werbung in Windows 11 auszuschalten oder zumindest einzuschränken, aber diese sind oft versteckt oder kompliziert zu finden. Zudem kann es sein, dass Microsoft in Zukunft weitere Werbung hinzufügt oder sogar Dark Pattern-Designs nutzt, um Nutzer dazu zu verleiten, irgendwelche Standardeinstellungen zu ändern.
Keine Werbung in Windows 11: Hier ist das entmüllte Tiny11
Bildquelle: Neowin